Geniale Erfindung: Die urbane Vogelscheuche!

Eine Angelrute mit einem Vogel am Haken, und fertig ist Basels Taubenproblem.

Ein Leser aus dem Gundeli hat von seinem Balkon aus die geniale Erfindung entdeckt: Auf dem Dach eines benachbarten Hauses hat ein findiger Geist eine Konstruktion aufgestellt, die nicht nur als Vogelscheuche durchgeht, sondern fast schon als Kunst. «Unglaublich schön zu beobachten», urteilt der TagesWoche-Leser.

Beeindruckt zeigt er sich aber noch mehr von der eigentlichen Idee dieser Konstruktion, die von Weitem wie eine aufgestellte Angelrute mit Vogel statt Wurm am Haken aussieht. Der Vogel ist beachtlich gross und flattert flink und gfürchig durch den Wind. Das muss doch lästige Tauben und lärmige Krähen verjagen!

«Der wohl kreativste und genialste Taubenschreck Basels», findet jedenfalls unser TagesWoche-Leser. Er möchte die Sache sogleich gross denken: «Wenn das mehr Basler machen, dann haben wir bald keine Tauben mehr auf unseren Balkonen.»

Recht hat er. Nehmen wir mal an. Mit Sicherheit gut beraten wäre der Daniel Düsentrieb aus dem Gundeli, wenn er sich bald um das Patent für seine Erfindung kümmern würde. Denn spätestens, nachdem Sie dieses Video gesehen haben, werden auch Sie denken: «Muss ich haben!»

Konversation

  1. Also dieser Rabe habe ich montiert und ich bin weder Daniel (sondern weiblich) noch Düsentrieb, denn in Schweden schwirrt abschnittsweise bei jedem zweiten Bootshäuschen ein solcher rum. Und ich habe ihn ganz einfach beim Bootsausrüster https://www.awn.de bestellt.
    Aber bevor jetzt alle einen Raben in die Lüfte lassen, wäre es toll, wenn die Stadt/der Kanton einmal etwas nachhaltiges und nützliches gegen die Taubenplage unternehmen täte. Sogar Venedig hat es geschafft, dass weniger Tauben auf den neuralgischen Plätzen rumflattern als sie es in Basel tun. Es sei an dieser Stelle die Frage erlaubt, ob der kantonale „Taubenbeauftragte“, Prof. Dr. Daniel Haag-Wakernagel, tatsächlich die Interessen der Stadt-Bevölkerung vertritt, ist er doch selber Mitinhaber einer Taubenabwehr-Firma!

    Danke Empfehlen (1 ) Antworten
    1. Hi Sanddorn. Danke für den Hinweis. Habe dort einen bestellt und gerade installiert, kannst ihn vom Balkon aus sehen. Ist wirklich super 🙂 Liebe Grüsse von Nebenan!

      Danke Empfehlen (0 ) Antworten
Alle Kommentare anzeigen (5)

Nächster Artikel