Hürdenfreie Fussball-WM für Basler Beizen

Fussball zeigen ohne Sonderbewilligung: Für Gartenbeizen wird dies während der WM kein ernsthaftes Problem sein.

Nicht mehr als drei Meter Bildschirmdiagonale, keine zusätzlichen Lautsprecher: Dann steht dem Public Viewing in der Gartenbeiz nichts im Wege.

Die Fussball-WM vom 14. Juni bis 15. Juli findet nicht nur in Russland statt, sondern auch in den Gärten der Basler Beizen. Anpfiff ist in der Schweiz jeweils zwischen 14 und 20 Uhr.

Und das sind die Spielregeln, welche die Allmendverwaltung des Basler Tiefbauamts schon mal bekannt gibt: Restaurants, Bars und Cafés, die zu Anpfiffzeiten regulär geöffnet haben, dürfen ohne Sonderbewilligung Fernseher von maximal drei Meter Diagonale und ohne Zusatzlautsprecher im Aussenbereich aufstellen, um die Live-Übertragungen zu zeigen. Die Fussballfans dürfen sie bis eine Viertelstunde nach dem letzten Abpfiff des Tages bewirten.

Für Private und Vereine sind die Regeln etwas strenger: Beizli mit Public Viewing werden aber «auf Gesuch hin bewilligt», teilt das Bau- und Gastgewerbeinspektorat mit. Die einmalige Gebühr für alle 25 Spieltage kostet 150 Franken.

Nächster Artikel