Kann man machen: Ausfahrt mit Fahrverbot

Kommt ein Verkehrsplaner an den Schreibtisch und sagt sich: Hey, bauen wir doch mal zwei Strassenrampen und stellen dann originelle Fahrverbots-Tafeln hin. Wie «barfi.ch» berichtet, ist das kein Witz, sondern ein echter Basler Schildbürgerstreich. 

Die wohl witzlosesten Ausfahrten von Basel befinden sich beim Hafen. (Bild: Nils Fisch)

An die Hiltalingerstrasse sind zwei Rampen angebunden, die zum Basler Hafen führen. Vor zwei Jahren erst wurden sie eröffnet – mit der Idee, Kleinhüningen vom Lastwagenverkehr zu entlasten. Für den übrigen Verkehr waren die Rampen tabu.

Heute dürfen sie immer noch ausschliesslich von Lastwagen genutzt werden. Nur: Bis zu den Rampen gelangen diese gar nicht mehr. Im Zuge der Verlängerung des Achters ist nämlich die Zollstelle an der Hiltalingerstrasse für LKW gesperrt worden. Womit die Rampen-Zubringerstrasse für Lastwagen tabu geworden ist.

Genutzt werden die Rampen dennoch, allerdings unerlaubterweise, von Hafenarbeitern aus dem Badischen und dem Elsass, wie «barfi.ch» schreibt. Für sie ist es eine Abkürzung, für Kleinhüningen eine kleine Verkehrs-entlastung. Diese Autos würden sonst eine «ausladende Spitzkehre über die Hochbergerstrasse» fahren.

Die Hafenfirmen sowie die Vereinigung der Schweizerischen Schifffahrt und Hafenwirtschaft (SVS) drängen inzwischen darauf, dass die witzlos gewordenen Rampen für den Nicht-Lastwagen-Verkehr und die Hafenarbeiter geöffnet werden. Und das Bau- und Verkehrsdepartement zeigt sich tatsächlich willig, auf solche Vorschläge einzugehen.

Auf Google Maps noch im Bau: die ohrenförmigen Zubringerstrassen.

«barfi.ch»: Basler Schildbürgerstreich. Teure Autobahn-Rampen eröffnet: mit Fahrverbot!

Nächster Artikel