Neugeborenes im Bethesda-Babyfenster abgegeben

Am Donnerstagnachmittag wurde ein Säugling beim Babyfenster des Bethesda Spitals abgegeben. Nun suchen die Behörden nach der Mutter.

Das erste Babyfenster der Region Basel beim Bethesda Spital: Am 21. September 2017 wurde hier ein Baby abgegeben (Symbolbild) (Bild: Robert Hausmann)

Am Babyfenster des Bethesda Spitals – dem ersten in der Region – wurde am 21. September 2017 um 13.53 Uhr ein Neugeborenes abgegeben, wie das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) meldet. «Der kleine Junge ist den Umständen entsprechend wohlauf. Er bleibt vorläufig für weitere medizinische Abklärungen in Spitalpflege», heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Mutter wird aufgerufen, sich bei der Kesb Basel-Stadt (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde) zu melden, «damit in Zusammenarbeit mit Fachpersonen die beste Lösung für das Kind gefunden werden kann».

Die Kesb werde für das Kind eine gesetzliche Vertretung errichten «sowie für die Unterbringung besorgt sein». Selbstverständlich würden die Privatsphären des Kindes sowie der Mutter «streng geschützt», heisst es weiter.

Nächster Artikel