Tramhölle Basel?

Die «gefährlichste Tramhaltestelle der Schweiz» befindet sich offenbar in Basel, beim Bahnhof SBB. Politische Reaktionen und Opferzahlen stehen in keinem Verhältnis zu tatsächlichen Unfallproblemen in Basel.

Die gefährlichste Tramhaltestelle der Schweiz: Pro 15,3 Millionen Überquerungen gibt es einen Verletzten. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Eine Stadt in Aufregung. Die «gefährlichste Tramhaltestelle der Schweiz» befindet sich in Basel, hat die «Sonntagszeitung» recherchiert. Und zwar dort, wo man sie vermuten würde: am Bahnhof SBB, beim unübersichtlichen Centralbahnplatz. Sechs Personen wurden dort in den letzten zwei Jahren von einem Tram angefahren, mehr als sonstwo in der Schweiz.

Das schreckt natürlich auf. Ein eher unbekannter SVP-Grossrat namens Beat K. Schaller reichte ein ganzes Telefonbuch an Fragen als Interpellation ein. Diverse Politiker präsentierten gefragt oder ungefragt verkehrstechnische Lösungen des Problems. Die CVP war erst traurig und empört zugleich …

…dann tatendurstig:

Schaut man sich Tatort und Datenlage nüchtern an, klingt die Aufregung bald ab. Ein halbes Dutzend Tramlinien überqueren den Platz alle paar Minuten, dazu kommen drei Buslinien, Velofahrer, Taxifahrer und Zigtausende Passagiere – pro Tag. Gemäss «Sonntagszeitung» wurden in dieser komplexen Konstellation in den letzten sieben Jahren zehn Personen von Trams verletzt, davon zwei schwer.

Also lasst uns rechnen: 60’000 Passagiere pro Tag, die ins Tram einsteigen, verzeichnen die BVB. Mal 365 Tage und mal 7 Jahre ergibt  – sehr konservativ geschätzt – eine Gesamtzahl der potenziell von Trams bedrohten Platzüberquerer von rund 153 Millionen. Alle 15,3 Millionen Überquerungen knallt es also einmal mit Verletzungsfolge. Erstaunlich selten eigentlich.

Die Kollegen von der «bz Basel» haben im Frühjahr die Unfall-Hotspots der Stadt Basel zusammengetragen. Zwei traurige Tiefpunkte aus dem Jahr 2016: Fussgängerstreifen Zürcherstrasse in der Breite – 4 Schwerverletzte. Fussgängerstreifen Grenzacherstrasse beim Rankhof – 4 Unfälle, 1 Schwerverletzter, 1 Toter. 55 Verletzte gab es im letzten Jahr alleine auf Basler Fussgängerstreifen.

Anzahl Interpellationen dazu: 0.

Nächster Artikel