Warum rauchen immer noch alle am Bahnhof Basel SBB?

Seit dem Fahrplanwechsel ist Schluss mit Glimmstängel am Basler Bahnhof. Warum trotzdem alle Raucher weiterpaffen? Ganz einfach: weil sie das dürfen.

Gilt noch gar nicht: Der Bahnhof Basel SBB ist nicht rauchfrei. Auch nicht probehalber.

Mit dem Fahrplanwechsel wollten die SBB das Ende des Glimmstängels am Bahnhof SBB testen. Das bekamen alle mit. Denn die Aufregung war gross. Auch bei uns.

https://tageswoche.ch/form/glosse/liebe-sbb-jetzt-rauchts-aber/

Nur: Die Meldung stimmte damals eben nicht ganz. Das wiederum bemerkte einzig die «bz Basel», als sie neulich zum Beispiel einen «Rentner mit Rollator und Zigarette im rechten Mundwinkel» beobachtete, wie dieser gekonnt das Verbotsschild beim Haupteingang ignorierte. Oder auch, wie die Cafés weiterhin Aschenbecher auf die Tischchen stellten.

Was ist passiert? Die SBB haben über ihren offenbar viel zu wenig beachteten Medienblog die ursprünglich von der NZZ verbreitete Nachricht dahingehend berichtigt, dass der Rauchfrei-Test erst ab dem ersten Quartal des Jahres 2018 angedacht gewesen sei. Ausserdem stünden für die Umsetzung noch Entscheide aus.

Aber warum steht dann das Verbotsschild beim Eingang bereits da? Antwort: Die Beschilderung sei eben leider zuweilen irritierend, so die Medienstelle gegenüber der bz.

«bz Basel»: Galgenfrist für Raucher: Das Rauchverbot am Basler Bahnhof SBB wird auf die lange Bank geschoben

Nächster Artikel