EuroAirport knackt erneut Passagier-Rekord

Der EuroAirport wächst weiter. Zum fünften Mal in Folge verkündet die Flughafendirektion einen Rekord. Im Jahr 2015 beförderte der trinationale Flughafen mehr als sieben Millionen Fluggäste.

2015 haben deutlich mehr Passagiere den EuroAirport genutzt als erwartet.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Der EuroAirport wächst weiter. Zum fünften Mal in Folge verkündet die Flughafendirektion einen Rekord. Im Jahr 2015 beförderte der trinationale Flughafen mehr als sieben Millionen Fluggäste.

Der EuroAirport (EAP) hat seine Neujahreskonferenz mit einem Rekord eröffnet: 7’061’056 Passagiere haben den trinationalen Flughafen im Jahr 2015 genutzt. «Das entspricht einem Wachstum von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr», sagt Jean-Pierre Lavielle, der französische Vertreter im Verwaltungsrat des EAP. Im Vorjahr beförderte der EAP 6,5 Millionen Passagiere.

Damit übertrifft der EAP das erwartete Wachstum von drei Prozent deutlich. Auch im europäischen Vergleich wächst der EAP aussergewöhnlich stark. Das durchschnittliche Wachstum europäischer Flughäfen lag 2015 bei fünf Prozent.

Auch für das Jahr 2016 stellt der EAP ein Wachstum von acht Prozent in Aussicht. Ein weiteres Wachstum sei jedoch nur möglich, wenn die Infrastruktur weiter ausgebaut werde, insbesondere das Flughafengebäude und die Verkehrsanbindung des Flughafens. «Von den Pisten her haben wir genug Kapazität für zehn bis zwölf Millionen Passagiere», so Suhr.

Easyjet bleibt wichtigste Fluggesellschaft am EAP

Den Grund für das starke Wachstum sieht der Flughafendirektor Matthias Suhr darin, dass gewisse Strecken häufiger geflogen wurden. Vor allem die Destinationen Pristina, Amsterdam und London haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Zudem seien auch vermehrt grössere Flugzeuge im Einsatz gewesen.

Zu verdanken ist der Passagierrekord Easyjet. Der britische Billigflieger alleine beförderte mehr als vier Millionen Fluggäste, eine Zunahme um mehr als 12 Prozent und steigerte seinen Marktanteil von 55 auf 57 Prozent. «Dass ein Flughafen von einer Gesellschaft dominiert wird, ist normal», sagt Andreas Büttiker, Vizepräsident des Verwaltungsrates.

Bescheidenere Ziele im Frachtbereich

Ein geringeres Wachstum verzeichnet der EAP im Gütertransport. Dieser ist im Jahr 2015 lediglich um drei Prozent auf 101’500 Tonnen angestiegen statt wie budgetiert um 19 Prozent.

Positiver fällt die Bilanz für die Vollfracht aus, also den Transport mit grossen Frachtflugzeugen. Hier legte der EAP um 86 Prozent zu, auf 10’918 Tonnen. Die enorme Zunahme führt Suhr auf den Bau der neuen, gekühlten Cargo-Halle zurück. Der Bau kostete den EAP rund 40 Millionen Franken. Im Jahr 2014 war die Vollfracht beinahe komplett eingebrochen.

Mehr Bewegungen und mehr Südanflüge

Deutlich mehr Passagiere am Flughafen bedeuteten 2015 nicht automatisch auch mehr Starts und Landungen. Mit 63’190 Bewegungen betrug das Plus nur zwei Prozent. Im Frachtverkehr wurde dagegen eine Zunahme um 13 Prozent auf 4652 Bewegungen registriert. Insgesamt wurden 2015 auf dem EAP 94’359 Starts und Landungen verzeichnet. Das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Südanflüge haben im letzten Jahr mit über acht Prozent deutlich zugenommen. Diese starke Zunahme führt dazu, dass das Bundesamt für Zivilluftfahrt und die französische Zivilluftfahrtbehörde die Gründe für die starke Zunahme untersuchen. Suhr begründet den Anstieg mit den Windverhältnissen, welche die Piloten zu einem Südanflug zwingen würden.

Nächster Artikel