In Birsfelden gibts statt einem Hafenquartier eine Fischzucht

Die ganze Region schwärmte schon von den direkt am Wasser geplanten Wohnungen am Birsfelder Hafen. Nach einer verhängnisvollen Unterschrift gibt es stattdessen: tonnenweise Egli.

Am Birsfelder Hafen gibt es vor den geplanten Wohnungen erst mal eine Fischzucht. (Bild: Nils Fisch)

So schnell kanns gehen: Noch im April wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet zwischen den Rheinhäfen, dem Kanton Baselland und der Gemeinde Birsfelden. Der Inhalt: Aus dem Hafen soll ein Entwicklungsgebiet werden. Unter anderem solle die ehemalige Jowa-Bäckerei nicht mehr «hafenaffin genutzt werden», schreibt die «bz Basel».

Jetzt, ein halbes Jahr später, tönt es ganz anders: Die Migros-Tochter Micarna AG baut anstelle der Bäckerei eine Fischzucht. Um jährlich 85 Tonnen Eglifilet zu produzieren. Die Schweizerischen Rheinhäfen hätten dazu «klammheimlich den Baurechtsvertrag bis 2040 verlängert», so die bz. 

Die Fischzucht würde sich allerdings nicht mit den Zukunftsvisionen des Hafens beissen, sagt Gemeindepräsident Christof Hiltmann. Hier gelten schlicht «andere Zeitdimensionen». Bis aus dem Birsfelder Hafen ein Wohnquartier wird, wird wohl noch manches Birsfelder Eglifilet über die Ladentheke gehen.

«bz Basel»: Fische haben Vorrang: Birsfelder Hafenpläne sind zurück auf Feld eins

Nächster Artikel