Vom Aufbaugegner in die Knie gezwungen

Es hätte die Rückkehr nach der bitteren Niederlage gegen David Haye werden sollen. Doch Arnold Gjergjaj unterlag vor Heimpublikum dem Iren Sean «Big Sexy» Turner.

Harter Schlag: In der 8. und letzten Runde zwingt «The Big Sexy» die «Kobra» in die Knie. (Bild: Patrick Blatter)

Der 1,96-m-Hüne Arnold Gjergjaj (33) verliert im Grand Casino Basel einen als Aufbaukampf gedachten Fight gegen den nur 1,80 m grossen Iren Sean Turner durch K.o. in der 8. und letzten Runde.

Der unterlegene Schwergewichts-Profiboxer aus Pratteln dürfte nach dieser zweiten Niederlage im Profilager sämtliche Ambitionen für einen grösseren Titelkampf (EM- oder WM-Titel der vier grossen Weltverbände) ad acta legen müssen.

Bereits in der 2. Runde wurde die Kobra auf die Bretter geschickt. Von diesem ersten Niederschlag habe er sich nie mehr richtig erholt, schreibt sein Manager Angelo Gallina. Turner sei an diesem Abend der bessere Boxer gewesen und habe verdient gewonnen. «Das gesamte Team Cobra ist noch benommen und auch traurig über die erneute Niederlage, zeigte jedoch auch, dass wir auch nach einer solchen zusammen stehen.»

Gjergjajs bislang grösster Erfolg als Profi war der Gewinn des «EM»-Titels der Nicht-EU-Staaten. In seinem ersten Fight gegen einen Weltklasse-Gegner blieb Gjergjaj aber dann chancenlos. Im Mai 2016 unterlag Gjergjaj in London dem ehemaligen WBA-Schwergewichts-Weltmeister David Haye (GBR) durch K.o. in der 2. Runde.

Turner feierte in Basel mit dem Erfolg über Gjergjaj den 12. Sieg im 13. Kampf (8 vorzeitige Erfolge). Gjergjaj hält nun bei 30:2 Siegen (22 vorzeitig).

Nächster Artikel