Interdiscount schliesst XXL-Filiale am Marktplatz und eröffnet dafür eine kleine

Nach 14 Jahren ist es vorbei: Interdiscount verlässt den Marktplatz. Mit einem kleineren Laden und einem grösseren Online-Angebot will er aber weiterhin in der Stadt präsent sein.

Noch bis Ende Februar gibt es den Interdiscount am Marktplatz, dann zügelt das Unternehmen an die Freie Strasse.

Noch bis Ende Februar thront das Signet «Interdiscount» gross über dem Marktplatz, dann ist Schluss: Das Unternehmen hat sich entschieden, nach 14 Jahren den Standort zu verlassen. Die grosse Ladenfläche im «Markthof» entspreche nicht dem heutigen Trend zu kleineren Läden, erklärt Interdiscount-Mediensprecherin Monika Sachs gegenüber dem «Regionaljournal».

Aus der Stadt verschwinden wird das Unternehmen nicht: In Zukunft findet man das Angebot gleich vis-à-vis vom Pfauen an der Freien Strasse 52. Bisher stellte Interdiscount seine Produkte auf rund 1900 Quadratmetern aus, künftig werden es noch rund 300 Quadratmeter sein. «Das ausgestellte Sortiment wird an die Laufkundschaft angepasst», so Sachs. Grossgeräte werden künftig ausschliesslich im Onlineshop angeboten.

Arbeitsplätze sollen erhalten werden

Dass Interdiscount am Standort Marktplatz kämpfen muss, ist schon seit Längerem bekannt: Bereits im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen, das zur Coop-Gruppe gehört, sein oberstes Stockwerk und nutzte es als Lagerfläche um. Für den Wechsel nennt Sachs dennoch einen anderen Grund: «Wir überprüfen unser Filialnetz und die verschiedenen Standorte laufend. In diesem Fall hatten wir die Gelegenheit, einen sehr attraktiven Standort an der Freien Strasse mitten in der Stadt zu übernehmen.»

Trotz der geschrumpften Ladenfläche: Die 37 Mitarbeiter müssen laut Sachs nicht um ihre Arbeitsstelle bangen: «Die Mitarbeitenden erhalten ein Jobangebot innerhalb der Coop-Gruppe, welches ihren bisherigen Tätigkeiten und ihrem Kompetenzprofil entspricht. Im Interdiscount an der Freien Strasse werden 12 Mitarbeitende arbeiten.»

Nächster Artikel