Roche steigert Reingewinn um 2 Prozent auf 5,6 Milliarden Franken

Der Pharmakonzern Roche hat in der ersten Jahreshälfte 2017 mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 2 Prozent auf 5,6 Milliarden Franken.

Die Roche steigert den Reingewinn um 2 Prozent. (Bild: Keystone / Alexandra Wey)

Gute Nachrichten von der Roche: Der Umsatz kletterte um 5 Prozent auf 26,35 Milliarden Franken, der Reingewinn stieg um 2 Prozent auf 5,6 Milliarden Franken, wie die Firma am Donnerstag mitteilte. 

Beide Divisionen, Pharma und Diagnostics, hätten in den ersten sechs Monaten starke Resultate erzielt, die wesentlich von neu lancierten Produkten unterstützt worden seien, wird Roche-Chef Severin Schwan im Communiqué zitiert. Besonders erfreulich verlaufe die erfolgreiche Markteinführung von Ocrevus zur Behandlung von zwei Formen der multiplen Sklerose.

In den USA stiegen die Verkäufe um 8 Prozent. In Europa stagnierten die Umsätze. Die Region International erzielte ein Umsatzplus von 5 Prozent, das von den Teilregionen Lateinamerika und Asien-Pazifik getragen war.

Nächster Artikel