Grüne verlieren Ortssektion Birsfelden

Die Baselbieter Grünen haben eine Ortssektion weniger: Nach dem Ausschluss von Jürg Wiedemann spaltet sich Birsfelden von der Mutterpartei ab.

Die Grünen Baselland haben ihren Landrat Jürg Wiedemann aus der Partei ausgeschlossen. Jetzt könnte sich eine zweite Landratsfraktion bilden. (Bild: Georgios Kefalas)

Die Baselbieter Grünen haben eine Ortssektion weniger: Nach dem Ausschluss von Jürg Wiedemann spaltet sich Birsfelden von der Mutterpartei ab.

Nach dem Parteiausschluss des Birsfelder Landrats Jürg Wiedemann verlieren die Grünen Baselland in Birsfelden ihre lokale Basis: Sie würden an der Unterstützung Wiedemanns festhalten und sich als Ortsektion den Grünen-Unabhängigen anschliessen, teilten die Birsfelder Grünen am Wochenende mit.

Weiter wollen sie die geplante Nationalratsliste der Grünen-Unabhängigen unterstützen. Der Entscheid sei einstimmig gefallen, heisst es in der Mitteilung.

Der Birsfelder Landrat Jürg Wiedemann war am Mittwoch von den Grünen Baselland aus der Partei ausgeschlossen worden. Vorgeworfen wurde ihm, Entscheidungsstrukturen der Partei umgangen zu haben. Hintergrund waren Differenzen um die Bildungspolitik.

Am Donnerstag wurde Wiedemann auch aus der Landratsfraktion der Grünen ausgeschlossen. Gleichentags wurde bekannt, dass Wiedemann in der kommenden Parlamentslegislatur in einer gemeinsamen Fraktion mit der glp als Grün-Unabhängiger politisieren will.

_
Die Geschichte zum Ausschluss von Jürg Wiedemann, die Analyse zur neuen Dynamik im Landrat.

Nächster Artikel