Auch eine emanzipierte Frau kann Kopftuch tragen

Politiker, Journalisten, Arbeitgeber: Sie alle wollen mitbestimmen, ob eine Frau sich verhüllen darf oder nicht. Doch einer Frau zu befehlen, wie sie auszusehen hat, ist das Gegenteil von Gleichstellung.

Micheline Calmy-Rey trifft Mahmoud Ahmadinejad – und die ganze Schweiz redet über ihren Schleier. (Bild: AP/Hasan Sarbakhshian))

Als die damalige Bundesrätin Michelin Calmy-Rey den Iran besuchte, trug sie ein Kopftuch. Bürgerliche Politiker kritisierten, sie unterwerfe sich dem konservativen Frauenbild des muslimischen Landes.

Auch die amerikanischen Präsidentengattinnen Michelle Obama und Melania Trump trugen Kopftücher, aber nicht etwa während ihres Besuchs in Saudi-Arabien, sondern bei einer Audienz mit dem Papst. Das hat Tradition: Christinnen galten lange Zeit nur als ehrbar, wenn sie ihr Haar bedeckten.

Heute ist das Kopftuch in der Schweiz verpönt. Politiker und Journalisten fordern Kopftuchverbote. Dabei argumentieren sie entweder mit der Gleichstellung der Frau oder mit ihrer Integration in unsere Gesellschaft.

Politiker wollen lieber Macht als emanzipierte Frauen

In Wirklichkeit geht es dabei aber selten um das Wohl der Frauen. Das weibliche Aussehen ist vielmehr ein Machtinstrument. Herrscher – ob Islamisten oder Schweizer Politiker – nehmen die verhüllte Frau als Symbol, um ihre Interessen durchzusetzen.

Damit schüren sie Misstrauen, auch bei Arbeitgebern. Davon erzählt die Geschichte von zwei Musliminnen, die in Basel keine Lehrstelle finden. Eine Erklärung gab uns nur die Bank Credit Suisse: «Unsere Angestellten mit Kundenkontakt dürfen keine religiösen Symbole zu tragen.»

https://tageswoche.ch/?p=1441053

Statt auf eigenen Füssen zu stehen, müssen die beiden Frauen zur Sozialhilfe. Sie können das nicht verstehen: «Es sind nicht unsere Männer, die uns unterdrücken, sondern die Schweizer.»

Mit Integration hat das wenig zu tun. Würden Arbeitgeber und Politiker sich auf eine Auseinandersetzung mit gläubigen Musliminnen einlassen, würden sie in der Mehrheit der Fälle hören: «Wir tragen das Kopftuch freiwillig.» Frauen vorzuschreiben, was sie anziehen dürfen und was nicht, ist das Gegenteil von Gleichstellung.

Dossier Jobkiller Kopftuch

Gute Noten reichen nicht. Wenn eine verhüllte Muslimin eine Lehrstelle sucht, sehen Arbeitgeber nur das Tuch.

Alles zum Thema (4)

Nächster Artikel