Hetzer kommen an die Kasse

Wer sich von Hetzern einschüchtern lässt, überlässt ihnen das Feld. Widerstand braucht Kraft, doch er lohnt sich. Das zeigt die Geschichte von Jolanda Spiess-Hegglin.

So in  es aussehen, wenn sich ein Internethetzer trauen würde, seinen Hass in aller Öffentlichkeit zu verbreiten. – Der Mann auf dem Bild ist ein Model. Das Bild ist inszeniert, der Spruch stammt aus einem echten Online-Kommentar.

Die spinnt doch. Was willst du von der? So reagierten manche Leute in meinem Umfeld, als ich erzählte, dass ich Jolanda Spiess-Hegglin interviewen möchte. Das ist doch die, die vergewaltigt wurde. Oder auch nicht. Die dauernd in den Medien ist und einfach keine Ruhe gibt.

Ja, die. Jolanda Spiess-Hegglin war in den letzten Jahren das Ziel unzähliger Kampagnen von Medien und Online-Hetzern. Sie sollte endlich die Fresse halten.

https://tageswoche.ch/form/interview/jolanda-spiess-hegglin-wahrscheinlich-steckt-in-uns-allen-ein-hater/

Doch Jolanda Spiess-Hegglin liess sich nicht mundtot machen. Sie wollte nicht unter dem ganzen Dreck, der über sie geschüttet wurde, begraben bleiben. Sie stand auf und begann Typen, die sie beleidigten und bedrohten, anzuzeigen. Dadurch wurde sie zu einer der besten Kennerinnen von Hatespeech in der Schweiz. Sie gründete den Verein Netzcourage und hilft anderen Opfern von Hatespeech, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. 

Einer nach dem anderen kommen die Hetzer – es sind meist Männer und am liebsten gehen sie auf Frauen los – an die Kasse.

Deshalb wollte ich mit Jolanda Spiess-Hegglin sprechen. Um zu verstehen, warum jemand, der so fertiggemacht wird, nicht einfach abtaucht. Um herauszufinden, warum sie in die Offensive geht und dadurch noch mehr Angriffsfläche bietet.

Zum Beispiel für Martin Widmer und seine Kampagne 19. Seit Jahren beschimpft und bedroht der Riehener Spiess-Hegglin und viele andere Frauen – «blöde Fotze» ist dabei noch lange nicht der schlimmste Ausdruck. Doch nun ist der Hetzer, der lange aus dem Verborgenen operierte, enttarnt. Das ist auch der Hartnäckigkeit von Spiess-Hegglin zu verdanken.

Die Geschichte dieser Frau ist eine von Mut und Widerstand. Wer sich vom Hass vertreiben lässt, gibt das Feld preis. Wer sich wehrt, verteidigt nicht nur seine selbstbestimmte Existenz, sondern auch die Freiheit an und für sich.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/der-groesste-internet-hetzer-der-schweiz-wohnt-in-einer-villa-in-riehen/

Nächster Artikel