Auf eine «Marie Antoinette» ins neue Xocolatl

Das Schokoladengeschäft Xocolatl ist an die Marktgasse gezogen. Nebst den hübsch verpackten Köstlichkeiten gibt es neu auch ein Café mit viel Charme und einer exzentrischen Speisekarte.

Altmodisch und elegant: Diese Kombination gibt dem neuen Café «Xocolatl» einen Pariser Flair. (Bild: Lea Dettli)

Das Schokoladengeschäft Xocolatl ist an die Marktgasse gezogen. Nebst den hübsch verpackten Köstlichkeiten gibt es neu auch ein Café mit viel Charme und einer exzentrischen Speisekarte.

Während sich viele Ladenbesitzer um die Zukunft ihres Geschäftes sorgen oder die Türen bereits schliessen mussten, macht Maren Gnädiger vom «Xocolatl» das Gegenteil: Sie expandiert. Neu ist das kleine Schokoladengeschäft nicht mehr an der Blumengasse 3, sondern in der ehemaligen «Textil AG», direkt ums Eck.

«In Zeiten der Krise muss man erfinderisch sein», sagt Gnädiger. Quer denken und Neues erschaffen, lautet ihre Devise und genau das scheint der Baslerin gut zu liegen. In ihrem neuen Geschäft gibt es nicht nur die bereits bekannte Auswahl an Schokolade, sondern auch ein Kaffee im Stil einer französischen Brasserie.



Dunkles Holz und farbige Wände: die Kombination von alt und modern gibt dem Geschäft einen Charakter.

Dunkles Holz und farbige Wände: die Kombination von alt und modern gibt dem Geschäft einen Charakter. (Bild: Lea Dettli)

Wurstsalat mit Schokoladenstückchen

Die Speisekarte lockt mit exzentrischen Getränken, Kuchen und pikanten Speisen – selbstverständlich alles mit Schokolade. «Unser Angebot ist von der südamerikanischen Küche inspiriert», sagt Gnädiger. «Dort kochen die Menschen viel mit Kakao.» Speziell ist zum Beispiel der Wurstsalat mit Schokoladenstückchen, serviert in einem Glas.

Wer lieber nur etwas trinken möchte, hat nebst üblichem Kaffee und Tee eine grosse Auswahl an Schokoladengetränken. Besonders empfehlenswert sind die kalten Trink-Schokoladen mit Ingwer-, Orange- oder Minz-Aroma. Oder der Geheimtipp der Chefin: eine «Marie Antoinette». Genau wie es sich die französische Königin gewünscht hätte, ist dieses heisse Getränk üppig, mit Schokolade, Espresso und Rahm.

Zutaten aus der Ferne, Verpackung aus der Region

Nicht nur die Speisekarte vom Xocolatl, sondern auch die Schokolade selbst ist exotisch. Der Kakao wurde in Südamerika angepflanzt und dort zu Tafelschokolade verarbeitet. Trotz der fernen Herkunft kennt die Geschäftsführerin ihre Produkte genau, wie sie sagt: «Der direkte Kontakt zu den Produzenten und faire Arbeitsbedingungen sind mir sehr wichtig.»

Im Vergleich zum Inhalt kommen die Verpackungen der Produkte nicht von weit her. Sie werden seit Jahren im Basler Bürgerspital hergestellt und von lokalen Designerinnen und Illustratoren entworfen.

_
Xocolatl – Café und Shop, Marktgasse 6. Öffnungszeiten: Di. bis Fr. von 9 bis 18.30 Uhr und Sa. 9 bis 18 Uhr.

Nächster Artikel