Das Schwingfest kommt definitiv ins Baselbiet

Pratteln wurde als Austragungsort für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 am Sonntag offiziell abgenickt. Damit darf das Baselbiet zum ersten Mal rund 300’000 Schwingfans empfangen. 

Der Baselbieter Regierungsrat Thomas Weber freute sich am Sonntag über das Scheinwerferlicht für seine Region.

Jetzt ist das Kind also geboren: In Aesch wollten die Landwirte und Naturschützer keine Schwinger. Das Joggeli galt nur kurze Zeit als mögliche Alternative. Jetzt hat die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbands am Sonntag in Hochdorf LU entschieden: Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest wird im August 2022 in Pratteln stattfinden.

Das ist zwar wenig überraschend, war Pratteln doch der einzige Bewerber. Dennoch schüttete man in Hochdorf ein ganzes Füllhorn von Baselbieter Kulturgut über den Abgeordneten aus: Jodler, Tambouren, Fahnenträger und natürlich Jungschwinger zeigten gelebte Tradition. Es ist ja auch ein geschichtsträchtiger Moment, denn zum ersten Mal werden die Bösen im Baselbiet in den Sägemehlring steigen. Und das vor rund 300’000 Besuchern.

Volkswirtschaftsdirektor Thomas Weber freute sich am Sonntag über das Scheinwerferlicht für seinen Kanton: Nun könne man der Schweiz zeigen, was für ein «höchst attraktiver Wirtschafts-, Bildungs-, Kultur-, Freizeit- und Landschaftsraum» das Baselbiet sei. Bevor es so weit ist, darf sich beim Eidgenössischen 2019 erst mal der Kanton Zug im besten Licht präsentieren.

Nächster Artikel