Das Tinguely sprudelt, Rot-Grün schiesst übers Ziel & im Baselbiet fällt ein Leuchtturm

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Drittstaat-Kontingente für Basel sind aufgebraucht

  • Seit Anfang September ist klar: Die Kontingente für Fachkräfte aus Drittstaaten für Basel sind aufgebraucht – sie haben dieses Jahr nur bis März gereicht.
  • Nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative sind die Kontingente gekürzt worden – Basel trifft das besonders hart: Seit 2014 sinkt die Zahl der Kontingente.
  • Bisher konnte der Kanton auf die Reserve des Bundes zurückgreifen, doch seit der Reduktion reicht auch die nicht mehr aus.
  • SP-Regierungsrat Christoph Brutschin verlangt vom Bundesrat die Reduktion der Kontingente rückgängig zu machen.

Basel erhält vom Bundesrat weniger Kontingente als das Tessin oder St. Gallen

Bisherige Regierungsräte bei Smartvote abwesend

  • Die Basler SVP-Kandidaten wollen im Gegensatz zu allen anderen Parteien im Baselstädter Wahlkampf das Schengener Abkommen mit der EU kündigen. Mit deutlicher Mehrheit, wie die Smartvote-Umfrage zeigt. 
  • Während man in der Smartvote-Datenbank schon 65 Prozent der Kandidierenden für die Gesamterneuerungswahlen der Basler Regierung findet, sucht man – das hat schon fast Tradition in Basel-Stadt – vergeblich nach den Regierungsräten.
  • Die BaZ fragte nach, warum Basels Bisherige nicht bei der Wahlhilfe mitmachen:

«Leuchtturmprojekt» der Baselbieter Regierung fällt ins Wasser

Aus für «Leuchtturmprojekt»: Kanton zieht doch nicht in Liestaler SBB-Neubau ein

Rot-Grün zieht in den Wahlkampf

  • Rot-Grün war im Wahlkampf bisher zurückhaltend – doch mit der Medienkonferenz in der Markthalle treten sie, zumindest teilweise, in die Offensive.
  • «Lösungsansätze für die Sorgen der Basler Bevölkerung» werden versprochen – man wolle auf den Sorgenbarometer von TagesWoche und «bz Basel» eingehen, so Elisabeth Ackermann.
  • Ist es ihnen gelungen? Lesen Sie selbst:

Rot-Grün kontert bürgerliche Vorwürfe – und verliert sich dabei in Aufzählungen

PS: Im Tinguely-Museum sprudelts am Wochenende

Das Tinguely-Museum feiert sein 20-jähriges Jubiläum, doch mit Champagner wird die Party nicht begossen, sondern mit Cola und Mentos. Wer sich die beiden Herren aus dem Video live anschauen will, hat am Sonntag die Gelegenheit:

Zum Geburtstag hat die TagesWoche den Tinguely-Direktor zum Gespräch getroffen: Im Interview erzählt Roland Wetzel von der besonderen Situation seines Hauses, das sich aus der Zwangsjacke eines Einkünstler-Museums befreien konnte, und warum er sich keine Sorgen um die Finanzierung von Sonderausstellungen zu machen braucht.

Direktor Roland Wetzel: «Wir brauchen keine Blockbuster»

Nächster Artikel