Die «Basler Zeitung» gehört jetzt Tamedia

Es ist soweit: Christoph Blocher hat die «Basler Zeitung» verkauft. Die neue Besitzerin ist Tamedia.

Vertrag unterschrieben: Die BaZ ist verkauft.

Die Berichte über den kurz bevorstehenden BaZ-Verkauf waren korrekt: Die BaZ gehört nun nicht mehr dem SVP-Übervater Christoph Blocher. Eine Ära ist zu Ende.

Gemäss Recherchen der TagesWoche, die später auf Twitter bestätigt wurden, hat Tamedia das Unternehmen gekauft. Damit sind auch die Tage von  Chefredaktor Markus Somm gezählt. Er wird die BaZ ein halbes Jahr nach der Übernahme durch Tamedia verlassen und nach einem Sabbatical als Autor für Tamedia tätig sein. Was die Schritte für die Redaktion der BaZ bedeuten, ist derzeit noch nicht klar. 

Gemäss Mitteilung der Tamedia wird «die Einbindung der Basler Zeitung in das Netzwerk von Tamedia eine starke Regionalredaktion ermöglichen». Damit Tamedia die BaZ übernehmen kann, verkauft sie im Gegenzug ihre Beteiligung am «Tagblatt der Stadt Zürich», «Lausanne Cités» und «GHI». Eine Medienkonferenz fand am Mittwochmittag statt.

Über die Einzelheiten des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der eidgenössischen Wettbewerbskommission.

Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino lässt sich in der Mitteilung folgendermassen zitieren: 

«Die Zusammenarbeit von Tamedia mit der Basler Zeitung im Bereich der Werbekombination Metropool reicht bis ins Jahr 1993 zurück. Die Basler Zeitung ist stark in der Nordwestschweiz verwurzelt und passt perfekt zu unseren Tageszeitungen in Bern und Zürich. Diese Chance mussten wir deshalb nutzen, auch wenn uns der Verkauf insbesondere des Tagblatts der Stadt Zürich sehr schwer fällt.»

Unter dem seit 2010 amtierenden Chefredaktor Markus Somm brachen Auflage und Leserzahlen der BaZ massiv ein. Die Auflage hat sich innert acht Jahren beinahe halbiert. Christoph Blochers Plan, in Basel mit einer eigenen Zeitung politische Wirkung zu entfalten, darf man als grandios gescheitert bezeichnen.

https://tageswoche.ch/stadtleben/live-das-sagen-blocher-und-co-zum-baz-verkauf/

Nächster Artikel