«Frank» übernimmt das Bistro im Kultkino

Die Sandwich-Bar «Frank» zieht Anfang Dezember ins Kultkino Atelier ein. Neben einem Essensangebot gehört auch ein Barbetrieb zur Zwischennutzung.

«Frank» bleibt neu bis Frühling 2015 in der Theaterpassage. (Bild: Nils Fisch)

Die Sandwich-Bar «Frank» zieht Anfang Dezember ins Kultkino Atelier ein. Neben einem Essensangebot gehört auch ein Barbetrieb zur Zwischennutzung.

Es ist der dritte Wechsel innerhalb von fünf Jahren. Nach dem das Kultkino in den vergangenen Monaten das Bistro selber betrieben hat, eröffnet die Sandwich-Bar «Frank» in der Theaterpassage nun ein zweites Lokal. Julia Lauener, Geschäftsleiterin von «Frank», möchte mit der Zwischennutzung mehr Leben in die Theaterpassage bringen.

Zum Angebot von «Frank» gehört ab Dezember ein einfaches Mittagsangebot. Für die Abende plant Lauener einen Barbetrieb. All das soll in enger Zusammenarbeit mit dem Kultkino passieren. «Es ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber je nach dem werden wir auch Themen aus aktuellen Filmen aufgreifen», sagt Lauener. Möglich wären auch Konzerte oder Ausstellungen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht, «es hat sich alles kurzfristig ergeben».

Dabei ist die Theaterpassage für «Frank» kein unbekannter Ort. Während den vergangenen Monaten haben die Betreiber in der Küche im Kultkino Atelier bereits das Essen für das Lokal im Kleinbasel vorbereitet. «Dabei kam uns auch die Idee für das Projekt», sagt Lauener.

Die Zwischennutzung ist auf ein halbes Jahr bis Ende Juni befristet, das Kultkino hat danach Eigenbedarf. An selber Stelle soll ein weiterer Kinosaal entstehen.

«Frank» im Kultkino eröffnet am 6. Dezember 2013. Öffnungszeiten: Täglich von 11 Uhr bis 23 Uhr.

Nächster Artikel