Dauerhitze bedroht Wälder der Region

Die Wälder leiden unter lang anhaltender Hitze und Trockenheit. Einzelne Bäume und teilweise ganze Baumgruppen sind abgestorben. Das Ausmass der Hitzeschäden sei dem Klimawandel geschuldet, teilt das Amt für Wald beider Basel mit. 

Die Bäume haben Durst, auch in Basel. Der Regen dieses Sommers kann ihn nicht stillen.

Die Bäume in Basel-Stadt und Baselland leiden unter der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit. Laut einer Mitteilung des Amts für Wald beider Basel sterben einzelne Bäume und teilweise sogar ganze Baumgruppen ab. Betroffen ist insbesondere die Buche, teilweise Bergahorn, Eiche und Weisstanne.

Der Zustand der Wälder zeige deutlich die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region:

«Dass Bäume auf Trockenheit reagieren, ist nicht aussergewöhnlich. Normalerweise aber tun sie dies, indem sie mit einem vorzeitigen Blattfall den Wasserbedarf reduzieren. Im Folgejahr treiben diese Bäume dann wieder normal aus. Derzeit aber ist zu beobachten, dass viele Bäume direkt absterben. Erkennbar ist dies am noch hängenden dürren Laub, an grossen dürren Ästen und an abplatzenden Rindenteilen.»

Stichwort Baumartenwechsel

Im Klartext heisst das: Manche einheimischen Baumarten können auf Dauer nicht in der Region überleben. Vor allem Buche und Fichte hätten in einigen Jahrzehnten nur noch an «sehr gut wasserversorgten Standorten» Überlebenschancen. Der Wald werde über die natürliche Verjüngung und durch Neupflanzungen nach und nach angepasst. In Zukunft werde es mehr trockenheitstolerante Baumarten in der Region geben. Es brauche einen Baumartenwechsel.

https://tageswoche.ch/politik/warum-basel-immer-mehr-baeume-verschwinden/

Wegen der akuten Bedrohung durch fallende Äste bittet das Amt für Wald die Bevölkerung, bei Waldbesuchen vorsichtig zu sein. Besonders betroffen seien Kuppenlagen, südexponierte und flachgründige Waldpartien. Manche Bereiche seien bereits aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Über weitere Massnahmen, auch in Zusammenhang mit der Waldbrandgefahr, werde der Kantonale Krisenstab Mitte der Woche entscheiden.

Nächster Artikel