Liestal im kulinarischen Ausnahmezustand

Die Baselbieter Hauptstadt ist 2016 Schweizer Hauptstadt des Genusses. Das zelebriert Liestal nicht nur während der Schweizer Genusswoche im September, sondern das ganze Jahr über.

Das neue Label «Genuss aus Baselland» soll die Wertschöpfung in der Region stärken.

Die Baselbieter Hauptstadt ist 2016 Schweizer Hauptstadt des Genusses. Das zelebriert Liestal nicht nur während der Schweizer Genusswoche im September, sondern das ganze Jahr über.

Eigentlich beginnt die elftägige Schweizer Genusswoche 2016 erst am 15. September. Der Startschuss für den Baselbieter Ableger des kulinarischen Events – die «Baselbieter Genusswoche» – war aber bereits diesen Dienstag. Da luden die Organisatoren um Baselland Tourismus, das Landwirtschaftliche Zentrum Ebenrain, Gastro Baselland, Slow Food und die Stadt Liestal zur Medienorientierung in die Kantonshauptstadt.

So früh wurde die «Baselbieter Genusswoche» noch nie angekündigt. Allerdings war Liestal auch noch nie offizielle Genussstadt, 2016 aber ist es so weit. Darum wird die Genusswoche zum Genussjahr, und die über 100 Anlässe während der eigentlichen Genusswoche im September sind lediglich das Finale eines kulinarischen Reigens, der bereits am 22. Januar 2016 mit einem Fondueplausch beginnt.

Monatliche Höhepunkte sollen für die Genusswoche im September einstimmen. Sie reichen von der geführten Velotour über die «Chirsiroute» und das legendäre «Wy-Erläbnis» bis hin zu einem Foodcourt auf dem Liestaler Postplatz während des «Chienbäse». Zum abschliessenden Höhepunkt, einer Tafel, die vom einen Ende der Rathausstrasse bis zum anderen reichen und 700 Personen Platz bieten soll, lädt Lukas Ott die gesamte Bevölkerung ein.

Liestals Stadtpräsident ist Feuer und Flamme für das Projekt: «Ich bin stolz, Stadtpräsident der Genussstadt zu sein.» Er verspricht sich ein positives Echo weit über die «Schatzkiste Genusslandschaft Baselland» hinaus. Das erhoffen sich auch die Bauern, die mit Lukas Kilcher, Leiter des Landwirtschaftlichen Zentrums Ebenrain (LZE) in Sissach, erstmals im Genuss-OK vertreten sind. Kilcher sieht das LZE als Brücke zwischen den Produzenten und der Gastronomie und erwartet, dass der Kanton sich für ein Jahr im «Genuss-Ausnahmezustand» befindet.

Neue Marke zeichnet regionale Spezialitäten aus

Kilcher oblag es, die neugestaltete Marke «Genuss aus Baselland», deren Signet eine Heugabel und einen Kochlöffel auf einem strahlenden Teller zeigt, zu präsentieren. «Das Ziel der Marke ist es, die Wertschöpfung der hiesigen Landwirtschaft, die regionale Gastronomie und die lokalen Spezialitäten zu stärken», sagt er. Die Marke unterliegt keiner aufwendigen Zertifizierung, verlangt aber, dass 100 Prozent der namensgebenden Zutaten aus Baselland stammen und Produktion wie Verarbeitung hier stattfinden.

Die «Semaine du Goût» – unter diesem Namen findet die Genusswoche in der Romandie schon seit 2002 statt – breitete sich nach und nach über die ganze Schweiz aus, seit 2013 findet sie auch im Baselbiet statt. «Regional, saisonal und frisch», lautet ihr Credo. Zum Ziel hat sie, den Genuss qualitativ hochwertiger Produkte und die Geselligkeit bei Tisch zu fördern sowie das kulinarische Erbe der Schweiz zu bewahren.


Die «Baselbieter Genusswoche» findet vom 15. bis 25. September 2016 mit über 100 Anlässen im gesamten Baselbiet statt. Ab dem 21. September kommt in Liestal die etablierte Konzertreihe «Viva Cello» unter dem Motto «Delikatessen» hinzu. Alle Genussanlässe finden sie hier.

Nächster Artikel