Nach Relaunch-Talfahrt: Telebasel erkämpft sich Publikum zurück

Nach dem Relaunch 2016 hatte Telebasel mit einem massiven Zuschauereinbruch zu kämpfen. Im zweiten Semester 2017 konnte der Sender seine Reichweite wieder um 14,7 Prozent steigern – von den Zahlen von früher ist er aber noch weit entfernt.

Die Talfahrt nach dem Relaunch scheint überstanden: Telebasel verzeichnet ein Zuschauerwachstum.

Neues Gesicht, neues Programm, neue Digitalstrategie – und massiv weniger Zuschauer. Nach dem Relaunch 2016 hatte Telebasel zu kämpfen: Von täglich 45’300 Zuschauern im ersten Semester 2016 brach die Reichweite auf 30’900 Zuschauer ein. 

https://tageswoche.ch/allgemein/dramatischer-zuschauerrueckgang-bei-telebasel/

Nun scheint der Regionalsender wieder aus dem Tal herausgefunden zu haben: Die Zahlen blieben im letzten Jahr stabil bei 36’000 Zuschauern im Konzenssionsgebiet. Im Vergleich zum Jahr zuvor bedeutet das einen Reichweitenausbau um 14,7 Prozent, wie Telebasel am Montag vermeldete. 

Besonders gut sei der Monat Dezember gewesen: Dank FCB-Spezialsendungen und der Aufzeichnung des Theaterstücks «Drei Schwestern» habe man an den Wochenenden «eine überdurchschnittliche Reichweite erzeugt», so Chefredaktorin Karin Müller. Von den Zahlen im Jahr 2015 bleibt man jedoch weit entfernt: Damals verzeichnete der Sender im ersten Semester 60’000, im zweiten 47’700 Zuschauer pro Tag.

Nächster Artikel