Staatsanwaltschaft Zug ermittelt gegen Basler Internethetzer

Das sistierte Verfahren gegen den Riehener Martin Widmer wird wieder eröffnet. Widmer hat über Jahre rechte Hass-Propaganda verbreitet und vor allem linke Frauen aufs Übelste diffamiert.

Würde ja keiner machen: Der Mann auf dem Bild ist ein Model, das Bild ist inszeniert. Der Spruch stammt aus einem echten Online-Kommentar.

Nach seiner Enttarnung gerät der mutmasslich bekannteste Schweizer Internethetzer Martin Widmer in den Fokus der Strafbehörden. Die Zuger Staatsanwaltschaft nimmt die Ermittlungen gegen Widmer wieder auf, nachdem sie eine Untersuchung zuvor sistiert hatte, weil sie Widmer nicht identifizieren konnte.

Die ehemalige Grüne Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin hatte gegen Widmer Strafanzeige eingereicht. Die Anzeige versandete, nachdem die Zuger Staatsanwaltschaft die Wohnadresse Widmers nicht ausfindig machen konnte. Der Ermittlungseffort, das geht aus der Sistierungsverfügung hervor, war allerdings eher bescheiden.

Nach der Veröffentlichung einer TagesWoche-Recherche zu Martin Widmer werden die Ermittler erneut aktiv, wie die Staatsanwaltschaft Zug auf Anfrage mitteilt:

«Die von Ihnen erwähnte Person konnte durch die Zuger Strafverfolgungsbehörden nicht eruiert werden, da keine gültige Adresse vorlag, respektive eine gültige Adresse nicht eruiert werden konnte. Aus diesem Grund wurde das Verfahren zwischenzeitlich sistiert. Da die Adresse des Beschuldigten nun offensichtlich bekannt ist, werden die Zuger Strafverfolgungsbehörden die Strafuntersuchung neu eröffnen und die Ermittlungen weiterführen.»

Gemäss Informationen der TagesWoche sollen in den kommenden Tagen weitere juristische Schritte gegen Widmer eingeleitet werden. So will die von Spiess-Hegglin gegründete Initiative Netzcourage mehrere Strafanzeigen im Namen geschädigter Frauen einreichen. Darüber hinaus wird eine Zivilklage geprüft, mit dem Ziel, eine finanzielle Wiedergutmachung des erlittenen Schadens zu erhalten.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/der-groesste-internet-hetzer-der-schweiz-wohnt-in-einer-villa-in-riehen/
https://tageswoche.ch/form/interview/jolanda-spiess-hegglin-wahrscheinlich-steckt-in-uns-allen-ein-hater/

Nächster Artikel