Wo der Elch ab Platte röhrt

Seit acht Jahren wird jeweils im April der internationale «Recordstore Day» gefeiert. Damit will man die Aufmerksamkeit auf die unabhängigen Plattenläden und auf Vinyl lenken. Wir haben dies zum Anlass genommen, bei «Elch Records Vinyl Store» vorbei zu schauen.

Ein Burger, ein Skateboard und guter Sound – was will man mehr? (Bild: Danielle Bürgin )

Seit acht Jahren wird jeweils im April der internationale «Recordstore Day» gefeiert. Damit will man die Aufmerksamkeit auf die unabhängigen Plattenläden und auf Vinyl lenken. Wir haben dies zum Anlass genommen, bei «Elch Records Vinyl Store» vorbei zu schauen.

Das Thema «Lädelisterben» ist in allen grösseren Städten präsent. Davon ausgenommen sind auch die kleinen Plattenläden nicht – der Musikmarkt ist seit Jahren am Schrumpfen. Aus diesem Grund wurde 2007 in den USA der «Recordstore Day» gegründet.

Über den Erhalt der verbleibenden Plattenläden freut man sich diesen Samstag auch in der Schweiz in diversen Läden: In Basel zum Beispiel das bestens bekannte «Plattfon» sowie der noch junge Laden «Elch Records Vinyl Store», der einen eigenen Aktionstag plant: den «Local Record Store Saturday». 

Nicht nur für Klang-Fetischisten

Aber der Kauf einer Vinyl-Scheibe bedeute laut den Kennern auch ein anderes Hör-Erlebnis. Pratheeb Uruthiramoorthy vom Basler Plattenladen «Elch Records Vinyl Store» sagt dazu: «Vinyl klingt einfach anders, als wenn man einen Song vom Netz runter lädt. Gerade wenn man noch das passende, qualitativ gute Equipment hat, klingen Platten anders, wärmer vom Klang her.» 



DJ Luxus und Ladeninhaber Pratheeb Uruthiramoorthy sind stolz auf ihr Herzensprojekt «Elch Records»

DJ Luxus und Ladeninhaber Pratheeb Uruthiramoorthy sind stolz auf ihr Herzensprojekt «Elch Records» (Bild: Danielle Bürgin)

Aus einem ehemaligen, privaten Hobby-Räumchen ist mit «Elch Records Vinyl Store» ein beliebter kleiner Plattenladen entstanden, wo sich junge, aber auch ältere Kunden treffen. Alle haben eine gemeinsame Leidenschaft: Schallplatten. Der kleine Laden verkauft auf 18,5 Quadratmetern eine Sammlung von über 3’000 Platten – etwa viermal so viel sind noch im Keller gelagert. 

Mut zum Herzensprojekt

Ohne Businessplan, aber mit unglaublich viel Herzblut und Optimismus hat Uruthiramoorthy den Laden 2014 eröffnet. Wenn er nicht von Mittwoch bis Samstag im Laden stehe, arbeite er mittlerweile auch als selbstständiger IT-Spezialist. 

Dass er vom Laden nicht leben kann, stört Uruthiramoorthy nicht. Immerhin kann er mit dem Plattenverkauf die Miete des Ladens bezahlen. Besonders Freude bereite es Uruthiramoorthy jedoch, andere Musikfans mit seinen Platten glücklich zu machen.



Bei «Elch Records» sieht es aus wie in einem privaten Jungen-Zimmer

Bei «Elch Records» sieht es aus wie in einem privaten Jungen-Zimmer

Von Funk über Reggae, Hip Hop und Afro Beat bis Rock findet man bei «Elch Records Vinyl Store» viele Perlen, die über die üblichen grossen Kanäle nicht mehr zu erhalten sind. «Wir haben zwar sehr viele Singles, aber ein Album ist etwas besonderes. Das Album erzählt eine Geschichte, die man sich ganz anhören sollte. Die Musik, die man aus dem Internet lädt wird oft aus dem Zusammenhang gerissen», sagt DJ Luxus, der bei «Elch Records Vinyl Store» beratend mitwirkt.  

Das Internet hat für Musikfreunde auch Vorteile, denn da kann man fast unbegrenzt Platten bestellen. Wem’s zu unübersichtlich oder zu teuer ist, der kann immer noch in den Plattenladen gehen. «Gerade für junge Menschen ist es schön, dass heutzutage viele alte Alben nachgepresst werden. Wer sich also auf auf der Internet-Sammlerplattform ‹Discogs› keine Erstpressung leisten kann, hat heute die Möglichkeit den sogenannten re-issue zu kaufen», sagt Uruthiramoorthy.

Rodriguez das Paradebeispiel für Neu-Entdeckungen

Dass Platten nachgepresst werden, hätte auch den Vorteil, dass Liebhaber auch Zugang zu Musik bekommen, die nicht in den Charts sei. «Es gibt so viele grandiose Bands und Alben, die die Welt noch hören sollte, die aber nicht unbedingt im Radio laufen. Der amerikanische Singer-Songwriter Sixto Rodriguez wurde beispielsweise erst bekannt nach dem seine Biografie als Dokumentarfilm [«Searching for Sugar man»] vor drei Jahren herauskam und seine Lieder dann neu veröffentlicht wurden. Dies obwohl er sich in den 1970ern-Jahren zur Ruhe setzen wollte», sagt Uruthiramoorthy. 

Im «Elch Records Vinyl Store» findet man im Plattengestell neue Ware wie auch Secondhand-Fundstücke, darunter auch rare Perlen, wie DJ Luxus erzählt: «‹Lohento Eskill Chanteur Principal› vom T.P. Orchestre Poly-Rythmo De Cotonou, ‹Ball Of Eyes› von Placebo oder auch ‹Power Of Soul› von Idris Muhammad, um nur ein paar Kostbarkeiten zu erwähnen.»



Bei Alben spielt das Cover eine wichtige Rolle

Bei Alben spielt das Cover eine wichtige Rolle (Bild: Danielle Bürgin)

Bedauerlich sei, dass heute viele Menschen nicht mehr die Zeit fänden, zu «diggen» – also explizit nach Musik zu suchen, sagt Uruthiramoorthy: «Ein Gang in den Plattenladen lohnt sich aber. Denn im Gegensatz zum Internet, wo einem niemanden berät, werden im Laden noch persönliche Empfehlungen gemacht.» Und wer die Zeit und die gesuchten Raritäten findet, der kann im «Elch Records Vinyl Store» stundenlang am Plattenspieler stehen und die Platten in Ruhe hören. 


Elch Records Vinyl Store, Oetlingerstrasse 146, 4057 Basel

Ein paar Hintergrund-Infos zur Entwicklung des Vinylverkaufs: 

In den USA konnte man beim Vinylverkauf 2014 einen Wachstum von 38 Prozent feststellen – in den Grossbritanien waren es sogar 54 Prozent. Die meisten Verkäufe wurden laut der Musikwebsite «thevinylfactory.com» in den Sparten Rock und Indie verbucht. Der Vinyl-Boom, gerade anlässlich des «Recordstore Day», scheint auf den ersten Blick erfreulich – bringt die europäischen Presswerke und kleinen Labelbetreiber jedoch in Bedrängnis. Die Presswerke kommen mit der Produktion kaum nach, wie in einer spannenden Analyse nachzulesen ist. 

Nächster Artikel