Drei, zwei, eins – so schnell rutscht man ins neue Jahr. Damit die Silvesternacht zum unvergesslichen Clubbing-Erlebnis wird, gibt es hier eine handverlesene Auswahl an Party-Tipps. Übrigens: Gleich drei Clubs feiern zum letzten Mal Silvester im gewohnten Rahmen. Dafür erleuchtet der Hafen in neuem Winterkleid.
Der Countdown ins 2016 rückt näher. Die richtige Wahl zu treffen, wenn es um eine rauschende Partynacht an Silvester geht, ist nicht immer ganz einfach. Wir bieten eine Orientierungshilfe. Und weisen zudem noch auf dies hin: So mancher Club in Basel feiert im 2015 zum letzten Mal den Jahreswechsel in der alten Location.
Electronica:
Silvester 2015 – Around the World
31.12., 22 Uhr @Hinterhof Bar
Ein letztes Mal in der Hinterhof Bar die Korken knallen lassen, wenn das neue Jahr beginnt: Für die Anhänger des beliebten Clubs wird dies wohl eine sentimentale Angelegenheit. Aber man soll sich ja auf die Zukunft und das 2016 freuen und nicht alten Zeiten nachtrauern. Darum heisst es Feiern bis die Luft raus ist, so das Motto an Silvester im Hinterhof. Die Hinterhof-DJ-Community setzt alles daran, dies auch zu ermöglichen. Unter anderem sorgen Herzschwester, Jamie Shar, Alma Negra, DerZensor und Liebkind dafür.
Electronica
The Last New Year’s Eve
31.12., 23 Uhr @Nordstern
Auch das Nordstern schliesst im neuen Jahr seinen Dancefloor. Kein Grund, das alte Jahr nicht richtig gebührend zu feiern. Im Gegenteil: Jetzt erst recht! Denn schliesslich hat die Neujahrssause im fünfzehnjährigen Nordstern Tradition. Bis in die späten Morgenstunden vom Neujahrstag soll an der New Year’s-Party getanzt werden. Entsprechend lang ist auch die Liste an DJs, die sich die Decks teilen. Unter anderem legen die Nordstern-Lieblinge Honoree, DJ Le Roi, Gomorra und Gianni Callipari auf.
House/Partybeats:
The Last Silvesterdance
31.12., 19 Uhr @Acqua, Kuppel, Garage
Bevor im neuen Jahr der grosse Umbau im Nachtigallenwäldeli losgeht und die Garage abgerissen wird, wollen sich die drei dort ansässigen Clubs noch einmal in gewohnt feierlicher Manier zusammenschliessen und das alte Jahr gemeinsam verabschieden. Wer möchte, kann sich vor der langen Partynacht den Bauch am Silvesterdinner im Acqua vollschlagen. Danach verdaut man zu Disco- und House-Klängen, unter anderem serviert von den DJs lukJLite, Angelo, Sascha Stohler und Herr Vogel.
Diverse Sounds:
Ahoi 2016
31.12., 19 Uhr @Holzpark Klybeck
Unter dem Motto Kollektives und Kreatives wird im Holzpark Klybeck eine Silvesterparty mit Hafen- und Zirkus-Romantik veranstaltet. In vier verschiedenen Locations mit den fantasievollen Namen Tour Vagabonde, Roter Korsar, Lady Jean und Cirque Ozigno wird gegessen, getanzt und gestaunt. Geboten wird von Cabaret-Zirkus (Cirque Ozigno) über Freiluft-Konzerte (ABC Against Babylon Corporation) bis Downbeat- und Techno-DJs (von Tom Brunner bis Wildfang) – kurz: der Hafen könnte eine passende Alternative sein, für alle, die nicht unbedingt gerne in überfüllten Clubs feiern und sich lieber auf etwas Wildes, Überraschendes einlassen.
House/Tech-House:
New Year’s Eve
31.12., 16 Uhr @Café Singer
Im Gebäude vom alten Singerhaus hat das Café Singer kurz vor den Weihnachtstagen seine Bar und den dazu gehörigen Club im Keller eröffnet. Auch wenn man das Ambiente des einst kitschig anmutenden Singerhaus vergebens sucht, haben sich die Macher vom Café Singer mächtig ins Zeug gelegt, um aus den Räumlichkeiten eine stilvolle Bar- und Club-Location zu zaubern. Für Silvester haben sie mit Marco Resman und Norman Weber alias Luna City Express gleich zwei alte Hasen aus dem Berliner House-Zirkus verpflichten können. Support bekommen die Deutschen von Benotmane (live), Proof of concept und Philippe & Sven Ketz.
In dem Sinne: Feiern Sie, bis die Luft ausgeht – Happy New Year!