Jingle Bells und Jingle Beats

Nicht jeder mag an Weihnachten unter dem Tannenbaum einschlafen. Wer nach der «Bschärig» und dem Glühwein noch etwas Disco-Feeling braucht, dem bietet sich eine grosse Auswahl an Christmas-Partys. Hier ist die Übersicht.

Wo steht der Weihnachtsmann am DJ-Pult? Wir wissen es.

(Bild: Nils Fisch)

Nicht jeder mag an Weihnachten unter dem Tannenbaum einschlafen. Wer nach der «Bschärig» und dem Glühwein noch etwas Disco-Feeling braucht, dem bietet sich eine grosse Auswahl an Christmas-Partys. Hier ist die Übersicht.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum… Irgendwann hat man das Repertoire an Weihnachtsliedern durch, die Geschenke sind ausgepackt und der Festschmaus liegt einem schwer auf dem Magen. Für manche heisst es dann: Raus aus den Pantoffeln, rein ins Partyvergnügen. Doch wohin? Wir haben ein paar Vorschläge:

Electronica bis HipHop
X-Mas Heat
24. 12., 23 Uhr @Kaserne

Die Weihnachtsparty in der Kaserne hat Tradition. Sie ist die grösste ihrer Art, denn gefeiert wird gleich in allen Räumlichkeiten, die die Kaserne zu bieten hat. Die Xmas-Heat fasst immerhin Platz für rund 1800 Partyhungrige. Dieses Jahr wird im Zeichen von Jules Verne gefeiert. Das fleissige Kasernen-Deko-Team hat sich von diversen Romanen des französischen Schriftstellers inspirieren lassen. Da gibt es Raketen, U-Boote und viel anderes Skurriles zum Entdecken. Für die abwechslungsreiche Beschallung sorgen lokale DJs wie Alma Negra, DJ Bazooka, DJ Johny Holiday und La Febbre. 

HipHop
Jingle Beats & Jingle Rhymes mit Fatoni
25. 12., 22 Uhr @Kaschemme

Die Kaschemme setzt bei ihrem Weihnachtsprogramm auf Live-Sound. Mit Fatoni aus München (früher Member der Band Creme Fresh) kommt ein Man ans Mic, der seit Kurzem für grosses Aufsehen in der deutschen HipHop-Szene sorgt. Soeben hat der gelernte Schauspieler zusammen mit Produzent Dexter ein Album (Yo Picasso) rausgebracht. Freshe Rhymes und fette Beats gibt es an dem Abend unter anderem auch von Zitral & Thomas Damager (live) und den DJs Freak aka Cutastrov und Dj Montes (Goldfinger Brothers). 

Techhouse/Techno:
Space Trip Future mit DVS1
25. 12., 23 Uhr @Hinterhof Bar

Der 38-jährige gebürtige Russe DVS1 hat schon im zarten Alter von zwanzig Jahren angefangen, in Minneapolis Techno-Partys zu veranstalten. Seinen ersten Release durfte er dann prompt auf dem Klockworks Label von Techno-Legende Ben Klock feiern. DVS1 hat schon mal im Hinterhof für Furore gesorgt. Liebhaber von intelligentem Techno, die ihn damals verpasst haben, sollte es nun unbedingt nachholen. Support gibts an der Space Trip Future Party von Timnah Sommerfeldt und Jamie Shar.

House/Afro/Cumbia:
TabulaRasa
25. 12., 23 Uhr @Hirscheneck

Dies zu Beginn: Der beliebte Tuntenball im Hirscheneck wurde abgesagt – wegen homophoben Zwischenfällen bei der letztjährigen Ausgabe. Und dies zum Trost: Im Hirschi wird an Weihnachten trotzdem gefeiert. Es soll fröhlich, ausgelassen und lebenslustig werden – versprechen die Organisatoren der Party. Für die passenden Klänge sorgen Signore Cece, Francesco Panettone, Mr. Tillt, PJ the DJ, Haunting Spectre, Donattt und Comitissa.

Hier gehts zur kompletten Monatsübersicht:
«Die Clubbing-Highlights im Dezember» 

Nächster Artikel