«Kecke» Projekte im Kultur Kiosk

Kultur auf kleinem Raum: Der Keck Kiosk auf dem Basler Kasernenareal feiert seine Eröffnung unter dem neuen Betreiber Werkraum Warteck pp.

Neueröffnung: Der Keck Kiosk beim Kasernenareal macht am Freitag 17. April wieder auf. (Bild: Lea Dettli)

Kultur auf kleinem Raum: Der Keck Kiosk auf dem Basler Kasernenareal feiert seine Eröffnung unter dem neuen Betreiber Werkraum Warteck pp.

Seit September 2010 ist der kleine Kiosk zwischen Kasernenareal und Tramhaltestelle ein beliebter Raum für Kunst und Kultur. Bis zum vergangenen Herbst hat das HeK (Haus der elektronischen Künste Basel) den Platz genutzt, nun wird er vom Werkraum Warteck pp übernommen.

«Es ist ein super Ort im Herzen der Stadt», sagt Alexandra Adler vom HeK. «Wir haben ihn während der Renovierung unseres Museums genutzt und viele Projekte und Konzerte organisiert.» Klar war jedoch schon von Anfang an, dass dies nur eine befristete Zwischennutzung sein würde.

Nun soll der Kulturbetrieb vom Werkraum Warteck pp weiter gepflegt werden. Ziel ist es, den Kiosk nicht für die eigenen Projekte zu nutzen, sondern ihn unter anderem den Studierenden der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) zur Verfügung zu stellen. Diese haben seit dem Umzug auf das Dreispitzareal keine feste Plattform in der Innenstadt mehr.

Offen für alle Projekte

Die HGK-Projekte sind jedoch nur ein Teil der geplanten Nutzung. «Der Raum soll allen Kulturschaffenden zur Verfügung stehen», betont Maurits de Wijs vom Werkraum Warteck pp. «Jeder, der will, kann sein Projekt bei uns eingeben.»



Stadtplan von Alison Bergé und Plakat von André Freiermuth

Stadtplan von Alison Bergé und Plakat von André Freiermuth (Bild: Lea Dettli)

Ein Projekt der HGK-Studentin Alison Bergé konnte bereits verwirklicht werden. Sie gestaltete die Seitenwand des Kioskes mit einem Stadtplan aus Klebeband, auf dem interessante Veranstaltungsorte eingetragen sind. Direkt neben dem Plan hängt das Kiosk-Plakat mit neuem Logo von André Freiermuth. 

Eröffnet wird der Kiosk am Freitag 17. April ab 19.00 Uhr mit einem Apéro und einem Konzert der Basler Band Yolk. Auf diese Veranstaltung folgen Projekte des Festivals «Basel tanzt», «Wildwuchs» und der Kunstbuchmesse «I Never Read, Art Book Fair Basel 2015» während der Art Basel.

Nächster Artikel