Nothilfe fürs Kunstmuseum

Die Basler Regierung kommt dem finanziell angeschlagenen Kunstmuseum entgegen: Mit einem Zusatzbeitrag von 925’000 Franken soll das Haus das Jahr 2018 überleben können.

Ein Zusatzbeitrag soll das Kunstmuseum Basel wieder zum Leuchten bringen.

Bei der Rechnung, wie der Betrieb des erweiterten Kunstmuseums finanziert werden kann, sind gravierende Fehler gemacht worden. Das Haus hat nicht genügend Geld, den Zusatzaufwand für den Betrieb zu finanzieren, wie Museumsdirektor Josef Helfenstein mehrfach sagte.

Die Basler Regierung greift nun mit einer Art Nothilfe ein. Für das Jahr 2018 soll das Museum einen einmaligen Zusatzbetrag von 925’000 Franken erhalten, wie die Finanzkommission des Grossen Rats mitteilt.

Die Kommission äussert keine Einwände gegen den Budgetnachtrag – im Wissen darum, dass das Präsidialdepartement das Kunstmuseum im kommenden Jahr einer externen Betriebsanalyse unterziehen wird.

https://tageswoche.ch/politik/das-loch-im-budget-des-kunstmuseums-wird-gestopft/

Nächster Artikel