Pierre de Meuron: Basel muss Architekturmuseum retten

Ohne Bundesgeld steht das Architekturmuseum schlecht da. Vorzeigearchitekt Pierre de Meuron sieht die Politik in der Pflicht.

Eine Architekturhauptstadt ohne Architekturmuseum: geht nicht, findet Pierre de Meuron. (Bild: Illustration: Hans-Jörg Walter)

Das Architekturmuseum schrammte im Jahr 2009 knapp an einem Bankrott vorbei – Bundessubventionen retteten das Haus. Jetzt droht der Einrichtung erneut das Aus: Der Bund gibt kein Geld mehr.

Das passt einem nicht, der als Basler Vorzeigearchitekt gilt – Pierre de Meuron. Gegenüber der «bz Basel» sagt er: «Das Aus des Museums wäre ein riesiger Verlust.» Er fordert die Politik deshalb auf, für das Museum mehr Geld zu sprechen. Bis anhin zahlt Basel-Stadt jährlich 80 000 Franken.

Das Architekturbüro Herzog & de Meuron unterstützt das Museum bereits mit Gönnerbeiträgen, ebenso wie die Architekten Diener und Diener sowie Burckhardt und Partner.

Lesen bei «bz Basel» 

Nächster Artikel