Tobias Brenk wird Leiter des Theaterfestivals 2018

Das Theaterfestival Basel setzt ein Zeichen der Kontinuität: Mit Tobias Brenk tritt der bisherige Programmdramaturg in die Fussstapfen der Festivalleiterin Carena Schlewitt, die Basel 2018 verlassen wird.

Tobias Brenk übernimmt 2018 die Leitung des Theaterfestivals Basel.

(Bild: Andy Tobler)

Das Theaterfestival Basel setzt ein Zeichen der Kontinuität: Mit Tobias Brenk tritt der bisherige Programmdramaturg in die Fussstapfen der Festivalleiterin Carena Schlewitt, die Basel 2018 verlassen wird.

Das Theaterfestival Basel ist ein Erfolgsmodell, seit die künstlerische Leiterin der Kaserne Basel, Carena Schlewitt, 2012 die Leitung übernommen hat. Sie schaffte es, dem zwischenzeitlich sistierten Festival zu einer berauschenden Wiedergeburt zu verhelfen: Es konnte sich als kulturelles Ereignis etablieren, das künstlerisch zu überzeugen und das Publikum zu begeistern vermochte. 

So wurde die Nachricht mit Bedauern aufgenommen, dass Schlewitt 2018 nicht nur die Leitung der Kaserne Basel abgibt, sondern auch die des Festivals. Schlewitt hat das Festival aber natürlich nicht alleine gestemmt. Sie konnte sich auf ein versiertes Team verlassen, das massgeblich zur Zusammenstellung des spannenden Programms beigetragen hat.

Eine wichtige Rolle spielte dabei Tobias Brenk, Dramaturg und Produktionsleiter der Kaserne und gleichzeitig Programmdramaturg des Festivals. Und eben diese Person wird für die Ausgabe 2018 in die Fussstapfen von Schlewitt treten. Die Festivalträgerschaft setzt damit ein deutliches Zeichen für Kontinuität.

Basel bleibt Entdeckerfestival

Das sieht auch Brenk selber so: «Es wird ein Entdeckerfestival bleiben», sagt er – alleine schon aus seiner eigenen Lust heraus, für die Programmierung des Festivals selber neue und spannende Theaterformen entdecken zu können. Und auch gut vermitteln zu können: «Es ist schön zu wissen, in Basel ein breites Publikum zu haben, das diese grosse Neugierde und die Begeisterung teilt.»

Brenks Vertrag als Festivalleiter gilt erst einmal für die Ausgabe 2018. Danach werde man weitersehen – auch im Hinblick darauf, dass dann eine neue künstlerische Leitung der Kaserne Basel ihr Amt antreten werde.

Er selber habe sich nicht für Schlewitts Nachfolge als Kopf der Kaserne beworben: «Carena Schlewitt und ich haben in den letzten neun Jahren mit der Kaserne Basel vieles bewegt, ein Wechsel ab 2018 wird der Kaserne gut tun», sagt er. Er selber gibt sich offen, was für eine neue Herausforderung er nach dem Theaterfestival 2018 annehmen wird.

Nächster Artikel