Das AKW Fessenheim bleibt nun doch am Netz (vorerst)

Das Regierungsdekret zur Schliessung des ältesten Atomkraftwerks von Frankreich ist ungültig. Das hat das oberste Verwaltungsgericht in Paris entschieden.

Seit 1977 sind die zwei Reaktoren von Fessenheim in Betrieb – mit häufigen Unterbrüchen.

Die rechtlichen Grundlagen für die Schliessung von Fessenheim seien nicht erfüllt, so der Pariser Staatsrat, der als Verwaltungsgericht und juristisches Beratungsgremium der Regierung fungiert. Die Kraftwerkbetreiberin EDF habe keinen entsprechenden Antrag gestellt und das Dekret sei damit ausser Kraft gesetzt, berichten verschiedene Medien.

Der Staatsrat folgt mit seinem Entscheid einer Beschwerde von Gewerkschaften und der Gemeinde Fessenheim. Sie fürchten den Verlust von Arbeitsplätzen.

Die definitive Stilllegung des störanfälligen Kernkraftwerks 40 Kilometer nördlich von Basel war laut französischer Atomaufsichtsbehörde für 2022 vorgesehen. Dieser Termin ist jetzt wohl nicht mehr einzuhalten.

Der nun gekippte Erlass zur Stilllegung stammte vom Frühling 2017. Damals war die Regierung von François Hollande an der Macht. Nun braucht es ein neues Dekret der amtierenden Regierung Macron.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/frankreichs-versagen-in-fessenheim/

Konversation

  1. Das AKW wird auch noch das Wunder hinkriegen, es vom Seelenverkäufer zum Engelmacher zu schaffen!

    Danke Empfehlen (0 )
  2. Ich schlage vor, die Betreibergesellschaft verschenkt das AKW an die Gemeinde und die Gewerkschaft. Die dürfen dafür auch die Entsorgung finanzieren…das Arbeitsplatzargument ist sowieso Mumpitz – das Auseinandernehmen und die Entsorgung werden für eine langfristige Beschäftigung sorgen.

    Danke Empfehlen (0 )
  3. Ein trämli und etliches anderes muss nach x-kurzen jahren ersetzt werden.weil die angebliche betriebslebensdauer erreicht ist…akws scheinen eine unendliche betriebslebensdauer zu haben.was die strahlung anbelangt trifft dies wohl zu, nämlich unsere eigene nichtbetriebsüberlebensdauer, resp.die der kindeskinderkinderkinderkinderkinder….

    Danke Empfehlen (1 )
  4. und diese Arbeitsplätze haben das Recht hunderttausende Umzubringen. So etwas ist Zynisch und Schizophren.

    Danke Empfehlen (0 )
Alle Kommentare anzeigen (4)

Nächster Artikel