Lukas Engelberger will Regierungsrat werden

Der Basler CVP-Präsident Lukas Engelberger kandidiert definitiv als Nachfolger des abtretenden Gesundheitsdirektors Carlo Conti. Der 38-Jährige hat seine Kandidatur eingereicht.

Lukas Engelberger will den Sitz von Carlo Conti verteidigen. (Bild: Roland Schmid)

Der Basler CVP-Präsident Lukas Engelberger kandidiert definitiv als Nachfolger des abtretenden Gesundheitsdirektors Carlo Conti. Der 38-Jährige hat seine Kandidatur eingereicht.

Also doch: Lukas Engelberger kandidiert für die Basler Regierung. Nach ein paar Wochen zögern, schreibt der CVP-Präsident: «Ich teile ich Euch gerne mit, dass ich heute beim Nominationsausschuss der CVP meine Bewerbung als Regierungsratskandidat eingereicht habe.»

Lukas Engelberger gilt seit längerem als potenzieller Nachfolger von Carlo Conti. Der 38-Jährige sitzt seit 2004 im Grossen Rat, seit April 2013 ist er Präsident der CVP. Der Vater dreier Kinder arbeitet als Rechtskonsulent bei der Roche.

Die CVP will am 24. Februar entscheiden, wen sie für Carlo Conti, ins Rennen schicken möchte. Es wäre jedoch eine grosse Überraschung, wenn es nicht Engelberger wäre.

Die SVP will auch

Die SVP will der CVP den Sitz von Carlo Conti, der seine Nebeneinkünfte falsch verbucht hatte und deswegen im Sommer zurücktritt, streitig machen. Derzeit sucht eine Findungskommission nach Kandidaten, viel Auswahl gibt es bei der SVP allerdings nicht. Am 20. Februar entscheidet die Partei, wen sie nominiert.

Die Ersatzwahl von Carlo Conti findet am 18. Mai 2014 statt.

Nächster Artikel