SP spricht sich gegen Spitalfusion aus

Die Basler SP lehnt die geplante Fusion von Unispital und Kantonsspital Baselland ab. Von den übrigen Parteien ist kaum Widerstand zu erwarten.

Die SP könnte die Spitalfusion als einzige Partei abschiessen. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Die grösste Basler Partei ist vom Nutzen einer Spitalfusion zwischen Stadt und Land «noch nicht überzeugt», wie die SP in einer Medienmitteilung schreibt.

Die Partei kritisiert das Projekt bereits seit der Vorstellung vor einem Jahr. Nun lehnt die Parteileitung die Fusion in ihrer Vernehmlassungsantwort an die Regierung auch offiziell ab.

Die Spitalgruppe sei nur schwer zu steuern und die Beteiligungsverhältnisse müssten klar paritätisch sein, so zwei der Hauptkritikpunkte. Die Tagesklinik auf dem Bruderholz brauche es zudem nicht.

Die städtische SVP, CVP und FDP haben sich bereits positiv zu den Plänen geäussert. Die Sozialdemokraten dürften die einzige Partei sein, die das Projekt abschiessen könnten.

Nächster Artikel