Also doch: Neymar unterschreibt bei PSG für fünf Jahre

Der Rekordtransfer im Fussball ist unter Dach und Fach. Neymar wechselt für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain.

Neymar unterschreibt in Paris. Die Uefa entscheidet Ende August, ob das in Ordnung geht. (Bild: Keystone)

Seit Donnerstag um 21.36 Uhr ist es offiziell: Neymar hat bei PSG schliesslich doch einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben. 

Ein «gesetzlicher Vertreter» Neymars hatte wenige Stunden vorher die festgelegte Ablösesumme von 222 Millionen Euro direkt an den FC Barcelona bezahlt, wie die Katalanen mitteilten. Der Klub habe die Details des Transfers der Uefa übergeben, die nun über mögliche disziplinarische Konsequenzen entscheiden müsse.

Die Uefa versicherte auf Anfrage noch einmal: «Alle Vereine in Europa müssen die Regeln des Financial Fairplays respektieren und zeigen, dass sie nicht höhere Verluste als 30 Millionen Euro in drei Jahren haben.»
Der Transfer Neymars hat für die Finanzen von PSG Auswirkungen über Jahre hinweg. Allerdings kann der Einfluss nicht vorab beurteilt werden, zumal PSG einige Spieler noch für signifikante Summen verkaufen könnte.

Die Zahlen, über die internationale Medien neben der festgeschriebenen Ablösesumme berichten, erscheinen irrwitzig. Der britische Sender Sky UK schrieb von einem Gesamtvolumen von rund 500 Millionen Euro, darin sollen Ablösesumme, Bonuszahlungen und Gehalt enthalten sein. Pro Jahr soll Neymar einen Lohn von 30 Millionen Euro bekommen.

Nächster Artikel