Bobadilla wechselt per sofort zu Augsburg

Stürmer Raul Bobadilla gehört nicht mehr zum Kader des FC Basel: Der 26-Jährige wechselt per sofort in die Bundesliga.

FC Basel's Raul Bobadilla reacts after missing a goal against FC Servette during their Super League soccer match in Basel May 12, 2013. REUTERS/Ruben Sprich (SWITZERLAND - Tags: SPORT SOCCER) (Bild: RUBEN SPRICH)

Stürmer Raul Bobadilla gehört nicht mehr zum Kader des FC Basel: Der 26-Jährige wechselt per sofort in die Bundesliga.

Noch gestern stand die Frage im Raum: Wo ist Raul Bobadilla? Nun ist es klar: Der 26-Jährige wechselt – wie vermutet – zum FC Augsburg 07. Bobadilla unterschrieb einen Dreijahres-Vertrag und wechselt per sofort in die Bundesliga.

Nachdem der Argentinier am Mittwoch im Training des FC Basel fehlte, musste man nicht zwischen den Zeilen von Murat Yakin lesen («Ich dachte auch, er wäre da»), dass er dem Stürmer wohl kaum nachweinen wird. Bobadilla sorgte in den vergangenen Wochen neben dem Platz (mit seiner Raserfahrt), aber auch mit seinen Einsätzen auf dem Feld nicht für positive Schlagzeilen.

Yakin nannte am Mittwoch die letzten Wochen ein «Hin und Her», und auf die Frage, ob damit das Kapitel Bobadilla für ihn beendet sei, antwortet er mit einem «Ja». Noch vor der offiziellen Bekanntgabe des Transfers.

Der FC Basel schreibt in einer Medienmitteilung vielsagend dazu: «Aufgrund der Tatsache, dass sich die bisherige Zusammenarbeit aus verschiedenen Gründen nicht so entwickelte wie gewünscht, hat der FCB – in der Überzeugung, dass diese Neuausrichtung für die Karriere von Bobadilla die beste Lösung ist – zusammen mit dem Spieler den Entscheid zum Wechsel getroffen.» Der FCB dankt in der Mitteilung weiter dem Stürmer für seinen Einsatz und wünscht ihm «alles Gute und viel Erfolg» bei seinem neuen Verein, wie das so üblich ist.

Neuer Offensivspieler soll kommen

Über die Transfermodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart. Der FCB überwies im Januar 2013 geschätzte 3,5 Millionen Franken an YB für den Stürmer. Augsburg dürfte noch rund 2 Millionen bezahlt haben. Bobadilla hatte noch einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis am 30. Juni 2017.

Beim FC Basel wird damit eine Position in der Offensive frei. Der FCB schreibt dazu, der Verein sei «gewillt die Position neu zu besetzen». Was einen baldigen Zugang eines offensiven Spielers nahelegt.

Mit dem Ende der Transfergerüchte um Bobadilla, darf nun neu über den zukünftigen Stürmer bei den Rot-Blauen gerätselt werden. Der «Kicker» hat schon mal vorgelegt, das Fussballmagazin spekuliert über die Rückkehr zweier ehemaliger Stürmer: Eren Derdiyok (TSG Hoffenheim) oder Mladen Petric (zuletzt FC Fulham).

Nächster Artikel