Der erste Preis geht nach Gelterkinden

Das war spannend: Mit den Bonuspunkten überflügelt Rolf «rowi» Wirz nach der letzten Runde noch die Führenden und setzt sich so die Krone auf bei unserem Tippspiel «Knack den Kiesel 7.0».

Rolf Wirz (oben rechts) ist der neue Tipperkönig der TagesWoche, und Redaktor Christoph Kieslich bleibt mal wieder nur das Nachsehen.

Ein Hoch auf die Basellandschaft! Unser neuer Tipperkönig kommt aus Gelterkinden. Rolf «rowi» Wirz hat sich auf der Zielgeraden den Sieg geschnappt, mit hauchdünnem Vorsprung vor Tipper «Oellerth» sowie einem alten Bekannten. Thomas «Tomturbo» Eichholzer, bereits zweifacher Sieger bei den Staffeln 4 und 5, schrammt haarscharf an einem weiteren Triumph vorbei.

So aber freut sich Rolf Wirz. Der 33-Jährige tippt seit zwei Jahren mit bei «Knack den Kiesel» und tat sich in der Runde zuvor mit Platz 89 nicht eben als Favorit hervor. Das hat sich im Laufe von Staffel 7.0 verändert, wie sein Tippverlauf zeigt (siehe Grafiken).

Am Schluss ganz oben: Rolf «rowi» Wirz und die Fieberkurve seiner Tippsaison.
Ungefähr im Takt der Spieltagssieger: Tipper «rowi» und sein Weg zum Gesamtsieg.

Es war so knapp, knapper gehts kaum. Einem Umsturz kam die letzte Runde gleich sowie die Auswertung der beiden mit je zehn Punkten dotierten Bonusfragen (Meister = YB; Absteiger = Lausanne). Und als dann auch noch das letzte Fragezeichen aufgelöst war und der Forfait-Entscheid bei Lausanne-Thun (0:3) in die Wertung hat einfliessen können, war eine der engsten Entscheidungen unseres vor sechs Jahren erstmals aufgelegten Tippspiels gefallen.

Der studierte Politologe Rolf Wirz arbeitet in Liestal in der kantonalen Kulturförderung und betrachtet «Knack den Kiesel» mit der nötigen Einstellung: «Ist ja keine ernste Angelegenheit.» Das lässt sich als Sieger natürlich leicht sagen, und deshalb räumt «Rowi» mit Blick auf die letzten Runden auch ein: «Da schaut man schon mit etwas mehr Interesse hin.» Der Lohn für sein Ergebnisgespür: ein Abendessen mit dem Namensgeber, TagesWoche-Sportredaktor Christoph Kieslich.

Die letzte Runde und das Schlussklassement:

Die Top 10 bei «Knack den Kiesel 7.0».

Von Freud und Leid unter treuen Tippern

Welchen Kummer Tipper verspüren können und welchen Schmerz die Young Boys mit ihrem Run am Ende des Tages dann doch in Basel hinterlassen haben, verdeutlicht unser werter Teilnehmer Patrick «Guenz» Künzle (Gruss aufs Bruderholz zur SRG). Vor dem Siegtreffer der Berner bei GC in letzter Minute lag er noch auf Platz 1. Die Auswertung der Bonuspunkte (null) gab ihm dann den Rest.

Bleibt noch festzuhalten, dass Tilman «Ciatyl» Pauls (Gruss an den Aeschenplatz in die BaZ-Sportredaktion) mit seinem 38. Platz der geringfügig talentiertere Tipper als TagesWoche-Sportredaktor Samuel Waldis ist (60. mit zehn Punkten weniger), und beim Namensgeber Erleichterung darüber herrscht, die nachdrängende Generation mit 159 Punkten und einem ehrenwerten 16. Rang auf Distanz gehalten zu haben.

Und nicht unerwähnt bleiben darf, dass der vormalige Namensgeber Florian «Schlag den Raz» zum zweiten Mal hintereinander höchst respektabler Vierter wurde und es ausserdem «Bscyb1978» (Name der Redaktion bekannt) wieder in die Top 10 geschafft hat. Womit ein bisschen vom Berner Titelglanz auch auf uns bescheidenes Tippspiel abfällt.

Wenns keine Einwände gibt, geht es im Juli dann mit «Knack den Kiesel 8.0» weiter.

Zu unserem Tippspiel-Dossier

https://tageswoche.ch/sport/ehre-wem-ehre-gebuehrt-unser-tippkoenig-wurde-gefeiert/

Nächster Artikel