Der FCB verliert gegen Austria Wien 1:3

Eine Woche vor dem Rückrundenstart testete der FCB auswärts gegen Thorsten Finks Austria Wien. Das Heimteam gewann 3:1. Das einzige Basler Tor erzielte Marc Janko auf Zuspiel von Behrang Safari. Hier finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.

Le joueur balois Marc Janko, droite, celebre la reussite de son penalty, egalisation 2 a 2, lors de la rencontre de 1/4 de finale de la Coupe Suisse de football entre le FC Sion et le FC Bale 1893 ce dimanche 13 decembre 2015 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Laurent Gillieron).

(Bild: Keystone/LAURENT GILLIERON)

Eine Woche vor dem Rückrundenstart testete der FCB auswärts gegen Thorsten Finks Austria Wien. Das Heimteam gewann 3:1. Das einzige Basler Tor erzielte Marc Janko auf Zuspiel von Behrang Safari. Hier finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.

Nach Testspielen gegen Biel, Augsburg und Freiburg und einem Trainingslager in Marbella ist der Rückrundenstart nun nur noch eine Woche entfernt. Urs Fischer zeigte sich zufrieden mit den Leistungen im Trainingslager. Zurück in Basel würden die Trainings nun intensiver, stellte er seinen Spielern in Aussicht. Es gelte, an Sprints und an Automatismen zu arbeiten.

» Zum Live-Ticker

Am 7. Februar beginnt für den FC Basel der Sonntags-Super-League-Reigen. Die neun bisher angesetzten Partien werden alle sonntags stattfinden. Als Erstes wird der FC Luzern zum Fernsehspiel um 16 Uhr im St. Jakob zu Gast sein. Davor absolviert der FCB noch zwei Testspiele am Sonntag und am Dienstag.

Die Termine des FCB im Überblick
Der FC Basel überträgt die Testspiele live im Internet » fcb.ch

Das Vorbereitungsprogramm des FC Basel 2016

Datum

Uhrzeit

Ort

Begegnung

Resultat

Sa, 9.1. 14.30 Basel, Nachwuchs-Campus FCB–FC Biel 3:2
Sa, 16.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB–FC Augsburg 0:2 
Do, 21.1. 16.00 Marbella, Football-Center FCB–SC Freiburg 1:1
Fr, 29.1. 18.00 Wien, Generali Arena Austria Wien-FCB 3:1
Di, 2.2. 15.00 Basel, Nachwuchs-Campus FCB–Xamax Neuchâtel  
So, 7.2. 16.00 Basel, St.-Jakob-Park FCB–FC Luzern
(Super League, 19. Runde)
 

Heute Freitag um 18 Uhr duellieren sich die Basler mit der Mannschaft von Ex-Basel-Trainer Thorsten Fink. Der 48-Jährige coacht den Traditionsverein FK Austria Wien und freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Kollegen und ehemaligen Mitarbeitern.

» Das Interview mit dem Austria-Trainer Thorsten Fink

Die Wiener haben in der Liga nur zwei Punkte Rückstand auf die beflügelten Bullen aus Salzburg, die die Tabelle anführen. Ein allfälliger Meistertitel wäre für Fink eine mittlere Sensation. Die Qualifikationsspiele für die Europa-League (mindestens Platz 3) sind aber ein sehr realistisches Ziel.

Delgado und Aliji krank, Gashi ohne Aufgebot

Auch für die Austria endet in einer Woche die Winterpause. Die beiden Mannschaften sollten also beide bereit sein. Die Zeit der grossen Experimente ist vorbei.

Bei Basel sind Delgado und Aliji krank gemeldet. Neben den jungen Pacheco, Zimmermann und Hunziker wurde auch Gashi nicht aufgeboten. Auf der Liste der Verletzten und Rekonvaleszenten sind Itten, Kutesa, Hoegh, Sporar und Degen.

Während die erste Mannschaft nach Wien reiste, vermeldete der FCB, dass mit dem 18-jährigen Neftali Manzambi ein weiterer Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft einen Profivertrag unterschrieben hat. Wie bereits vor Weihnachten zu Charles Pickel vermeldet, soll auch Manzambi «behutsam an die erste Mannschaft herangeführt werden».

 

liveticker

calendar

Nächster Artikel