Ende der Spekulationen – Kuzmanovic geht nach Udine

Die Gerüchte bewahrheiten sich: Zdravko Kuzmanovic verlässt den FC Basel und wird in die Serie A nach Udine ausgeliehen. Der italienische Club übernimmt den Mittelfeldspieler leihweise bis Ende Saison.

Zdravko Kuzmanovic, center, of Switzerland's soccer team FC Basel 1893 during a training session at the Artemio Franchi stadium in Florence, Italy, on Wednesday, September 16, 2015. Switzerland's FC Basel 1893 is scheduled to play against Italy's ACF Fiorentina in an UEFA Europa League group I group stage matchday 1 soccer match on Thursday, September 17, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Die Gerüchte bewahrheiten sich: Zdravko Kuzmanovic verlässt den FC Basel und wird in die Serie A nach Udine ausgeliehen. Der italienische Club übernimmt den Mittelfeldspieler leihweise bis Ende Saison.

Der FC Basel vermeldet auf seiner Homepage den Abgang von Zdravko Kuzmanovic zum Dreizehnten der obersten italienischen Liga.

» Mitteilung des FC Basel

Letzten Samstag war der Serbe noch im Testspiel gegen Augsburg aufgelaufen. Wie so oft in Wettbewerbsspielen spielte er auch beim Test nicht von Beginn weg. Die Rolle, die ihm in der Mannschaft zufiel, scheint nicht seinen Vorstellungen entsprochen zu haben.

Im Sommer 2015 unterschrieb Kuzmanovic einen Vertrag über fünf Jahre beim FC Basel. Der Verein und viele Fans hofften, der 51-fache Nationalspieler würde im Teamgefüge die Rolle des zurückgetretenen Marco Streller übernehmen und den jungen Mitspielern als Führungsspieler und Vorbild dienen. 

Wenig Einsatzzeit

Der Mittelfeldspieler hatte mit seiner Vergangenheit bei Florenz, Stuttgart und Inter Mailand selber den Anspruch, das Team des Schweizermeisters zu führen. Doch dazu kam es nicht.

Kuzmanovic verpasste mehrere Spiele wegen zweier Verletzungen. Mitte August erwischte es ihn im Meisterschaftsspiel gegen den FC Thun, Anfang Dezember im Training. Am Ende wurde der 28-Jährige in 18 von 32 Spielen eingesetzt. Assists oder Tore konnte er keine verbuchen. In der Statistik erscheint er mit vier gelben Karten.

Grund für die mangelnde Einsatzzeit waren aber nicht nur die Verletzungen. Wenn der erfahrene Fussballer eingesetzt wurde, hinterliess er selten einen überzeugenden Eindruck. In der Tabelle der TagesWoche-Experten ist er mit einem Notenschnitt von 3,6 gar der am schlechtesten bewertete Spieler, der dieses Jahr beim FCB eingesetzt wurde.

Der grosse Rückkehrer am Ende der Tabelle: Die Spielerbewertungen der TagesWoche.

Der grosse Rückkehrer am Ende der Tabelle: Die Spielerbewertungen der TagesWoche. (Bild: rotblaulive.ch)

Nun versucht Kuzmanovic sein Glück bei Udinese Calcio, wo er bis Ende Saison leihweise im Kader fungiert. Der Club kann ihn im Sommer definitiv übernehmen, wie der FCB vermeldet. Andernfalls stünde Kuzmanovic im Sommer wieder auf der Lohnliste des FC Basel, bei dem er für weitere vier Jahre unter Vertrag steht.

Muss der FC Basel noch einmal aktiv werden?

Als Zdravko Kuzmanovic – zum zweiten Mal in neun Jahren – vorzeitig aus einem Trainingslager des FC Basel abreiste, schrieb der FC Basel bereits, dass der Spieler ausdrücklich gewünscht habe, zu Verhandlungen mit einem anderen Club zu fahren.

Sportchef Georg Heitz bestätigte diese Aussage und sagte, Kuzmanovic habe bereits im alten Jahr das Gespräch mit der Vereinsleitung gesucht und seine Unzufriedenheit geäussert. Die Position innerhalb der Mannschaft habe ihm nicht behagt. Auf Verhandlungen mit Udine angesprochen sagte Heitz, es gebe noch andere Interessenten.

Die Frage, ob der FC Basel nun wegen des Abgangs auf dem Transfermarkt aktiv werden müsse, verneinte Georg Heitz. Mit Alexander Fransson habe man einen jungen Spieler mit Potenzial geholt, der die Position gut spielt. Zudem stünde mit Robin Huser ein Junger aus den eigenen Reihen bereit.

Nächster Artikel