FCB leiht Salvi und Simic aus

Der FC Basel gibt seinen Goalie Nummer 3, Mirko Salvi, leihweise an den FC Lugano ab. Ausserdem reagiert der Club auf die stagnierende Entwicklung seines Mittelfeldspielers Veljko Simic und leiht den 20-Jährigen bis Saisonende an den FC Schaffhausen aus.

Im Frühjahr von Roter Sterin Belgrad nach Basel geholt: Veljko Simic, Torschütze gegen Fortuna Düsseldorf.

(Bild: Keystone/GIAN EHRENZELLER)

Der FC Basel gibt seinen Goalie Nummer 3, Mirko Salvi, leihweise an den FC Lugano ab. Ausserdem reagiert der Club auf die stagnierende Entwicklung seines Mittelfeldspielers Veljko Simic und leiht den 20-Jährigen bis Saisonende an den FC Schaffhausen aus.

Kurz vor der Winterpause kam die Bwährungsprobe für Mirko Salvi: In der Europa League feierte er verletzungsbedingt sein Debüt in der 1. Mannschaft, und anschliessend stand er auch beim Cup-Aus in Sion zwischen den Pfosten, weil Tomas Vaclik und Germano Vailati unpässlich waren.

Das Intermezzo des im eigenen Nachwuchs gross gewordenen Salvi war nur kurz. Am Donnerstagabend hat der FCB bestätigt, was im Tessin bereits herumgereicht wurde: Der U21-Nationaltorhüter wechselt leihweise bis Saisonende zum FC Lugano. Von dort, heisst es gerüchteweise, soll Francesco Russo zum Super-League-Absteiger FC Aarau gehen, der in der Challenge League den letzten Tabellenplatz belegt.

» Die SDA-Meldung zu Mirko Salvi

Während Vaclik und Vailati nach ihren Verletzungen auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining sind, ist momentan der noch nicht ganz 19-jährige Dario Thürkauf Torhüter Nummer 3 beim FCB.

Simic versucht es in Schaffhausen

Für Veljko Simic bleibt es schwierig, beim FC Basel Fuss zu fassen. Schon der Transfer von Roter Stern Belgrad in die Schweiz vor zweieinhalb Jahren war kompliziert, weil ihn die Belgrader nicht mehr einsetzten, nachdem er dem FCB zugesagt hatte.

In der Schweiz ging die Odyssee allerdings erst richtig los, weil Simic als Nicht-EU-Bürger keine Aufenthalts- respektive Arbeitserlaubnis erhielt. Bis der Weg durch die Verwaltungs- und Gerichtsinstanzen zu Ende war, lieh der FCB das Mittelfeldtalent an NK Domzale in Slowenien aus, wo er immerhin auf 20 Einsätze kam.

Simic von Verletzung gebremst

Zurück in Basel und seit Sommer 2015 auch spielberechtigt, verletzte sich Simic gravierender (Aussenbandriss am Knie). Im Profikader von Urs Fischer spielte er deshalb keine Rolle, und in der U21 kam er auf acht Einsätze in der 1. Liga Promotion.

Nun leiht der FCB Simic – wie am Montag bereits gemutmasst – in die Challenge League an den FC Schaffhausen aus, wo der 20-Jährige Spielpraxis sammeln soll. In Basel steht Simic noch bis 2018 unter Vertrag.

Weitere Veränderungen möglich

Damit kann Sportdirektor Georg Heitz einen weiteren Spieler von der 25 Namen umfassenden Kontingentliste für die Swiss Football League SFL streichen und Platz gewinnen für weitere allfällige Transfers. Als Abgang zeichnet sich auch Albian Ajeti ab. Zwischen Jung-Stürmer und Verein scheint das Tischtuch zerschnitten zu sein.

» Siehe dazu auch: Der Trainingsstart beim FCB

Die Einsätze von Veljko Simic in der U21 des FC Basel in der laufenden Saison:

(Bild: Screenshot transfermarkt.ch)

Nächster Artikel