Hochrisiko-Spiel FCB–FCZ: Polizei legt Joggeli trocken

Aufgrund der «teilweise sehr grossen Gewaltbereitschaft einzelner Fangruppierungen» darf im und ums Stadion kein Alkohol ausgeschenkt werden. 

Die Pyro-Schwenker beider Lager werden ihren Durst für einmal nicht mit Bier löschen können.  

Die Kantonspolizei Basel-Stadt kennt ihre Pappenheimer – auch diejenigen aus Zürich: Sie hat die Partie im St.-Jakob-Park zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich vom kommenden Samstag deshalb als Hochrisiko-Spiel eingestuft, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Konsequenz: Im und rund um den St.-Jakob-Park dürfen ab Stadionöffnung (17 Uhr) bis Spielschluss keine alkoholischen Getränke verkauft werden. Weiter schreibt die Kantonspolizei:

Letztmals hatte die Kantonspolizei am 8. September 2014 beim Match zwischen der Schweiz und England eine Risikoeinschätzung «High Risk» vorgenommen; die Umsetzung der damals versuchsweisen Alkoholregelung verlief problemlos.

Egal wie das Wetter am Samstag wird: Das Publikum bleibt auf jeden Fall trocken.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/eine-rekonstruktion-der-ausschreitungen-vom-sonntag/

Nächster Artikel