Kein Totalausfall nach Blackout: FCB gegen FCZ wird neu angesetzt

Den FC Basel trifft keine Schuld am Stromausfall im St.-Jakob-Park. Für das am 3. März nicht ausgetragene Spiel der 24. Runde gegen den FC Zürich wird in Absprache mit beiden Klubs ein neues Datum gesucht.

Wie erst Ende letzter Woche klar wurde, war ein Kurzschluss in einer Stromschiene für den Stromausfall im Stadion verantwortlich. Das nicht zugängliche fehlerhafte Teil befindet sich in einem Shoppingcenter unterhalb des Stadions. Die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) komme darum zum Schluss, dass den FCB keine Schuld treffe, schreibt der Klub auf seiner Website:

Gestützt auf diese Erkenntnisse kommt die Disziplinarkommission in ihrem Urteil zur Feststellung, dass der FC Basel nicht für den Kurzschluss und den daraus resultierenden Stromausfall verantwortlich gemacht werden kann. Dieser Entscheid ist endgültig und nicht anfechtbar.

Bei Eigenverschulden hätte dem FC Basel eine Forfait-Niederlage gedroht. Stattdessen setzt die Liga die Partie neu an, das Datum ist noch nicht bekannt.

Ob Zufall oder nicht: Der FCB veranstaltet am 24. März eine öffentliche Führung durch den St.-Jakob-Park. Die ominöse Stromschiene wird man eher nicht zu Gesicht bekommen. Wer aber «tolle Blicke hinter die Kulissen» werfen und einmal auf der «beheizbaren Ersatzbank» Platz nehmen möchte, kann sich hier anmelden.

Nächster Artikel