«Provokativ, unsportlich und dreist» – FCB für Fahnenklau gebüsst

Der FC Basel muss mit 15’000 Franken in die Kasse der Liga dafür büssen, dass ein paar seiner Fans jenen des FC Sion eine Fahne vom Zaun geklaut haben.

Diese Aktion steht am Anfang der Geschehnisse: Drei Fans des FC Basel sind einer Sittener Zaunfahne habhaft geworden, laufen mit ihr über den Rasen und verbrennen sie anschliessend in der Muttenzerkurve.

Es hat etwas auf sich warten lassen, das Urteil der Diziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) zu den Vorkommnissen beim Spiel des FC Basel gegen den FC Sion am 18. November. Damals hatten in der Halbzeitpause Basler Fans jenen aus Sion eine Fahne vom Zaun des Gästesektors im St.-Jakob-Park gestohlen.

Mit der Fahne machten sich die drei Textilräuber danach quer über das Spielfeld auf den Weg zur Muttenzerkurve. Aufgebrachte Sittener Anhänger strömten anschliessend auf den Rasen und wurden zusätzlich in Aufruhr versetzt, als ihre Fahne im Basler Block in Flammen aufging. Die Fortsetzung der Partie wurde um gut 25 Minuten verzögert und konnte erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Gästefans zurückkomplimentiert worden waren (sie machten sich anschliessend mehrheitlich auf den vorzeitigen Heimweg).

Die Disziplinhüter der SFL haben nun den FC Basel mit 15’000 Franken und den FC Sion mit 7000 Franken gebüsst für das Verhalten ihrer Fans. Die höhere Busse für den Heimclub wird in einer Mitteilung der Liga damit begründet, dass das Verhalten der FCB-Anhänger «provokativ, unsportlich und dreist» gewesen sei; jenes der Sion-Fans wird als «gravierend selbst angesichts der Provokation» eingeordnet.

Die Berichterstattung der TagesWoche zu den Ereignissen am 18. November 2017 und der Erklärung des Rituals von Machtspielchen unter Ultra-Fangruppierungen:

https://tageswoche.ch/sport/nach-dem-fahnenklau-fuerchtet-der-fc-basel-vor-allem-den-imageschaden/
https://tageswoche.ch/sport/live-fcb-sion-19-uhr-das-aufwaermprogramm/

Nächster Artikel