So knapp wie noch nie: Ein König erobert den Tipp-Thron zurück

Die Fussball-Saison ist (vorerst) vorbei und somit Zeit für die Abrechnung. Beim TagesWoche-Tippspiel gibt es ein Comeback: Heinz «Nils» Treuer ist zum zweiten Mal Tippkönig und das nach einer hauchdünnen Entscheidung. Wir gratulieren.

Knack den Kiesel

(Bild: Nils Fisch)

Die Fussball-Saison ist (vorerst) vorbei und somit Zeit für die Abrechnung. Beim TagesWoche-Tippspiel gibt es ein Comeback: Heinz «Nils» Treuer ist zum zweiten Mal Tippkönig und das nach einer hauchdünnen Entscheidung. Wir gratulieren.

Am Schluss mussten sogar wir in den Spielregeln nachschauen, so eng ging es zu und her bei der Endabrechnung unseres Tippspiels: Nach einem spannenden Tipp-Halbjahr gingen die Tipper Nils und Tschum vor Auswertung der letzten zwei von drei Bonusfragen neun Punkte voneinander getrennt in die letzte Runde. Tabellenführer Nils legte noch einen Zähler Vorsprung drauf, doch mit den Extrapunkten (Tschum: 20, Nils: 10) herrschte Gleichstand: 205:205.

» Hier gehts zur Top 20 in der Endabrechnung
» Unser Tippspiel «Knack den Kiesel 3.0»

Das gab es noch nie in den bisherigen sieben Staffeln unseres Tippspiels, und so entschied die Frage, wer mehr Spieltagssiege hat. Somit haben die 17 Punkte in der 30. Super-League-Runde und der Spieltagssieg Nils also schlussendlich zum Gewinner dieser Staffel gemacht. 

Die Übersicht über die einzelnen Spieltags-Platzierungen, die zur Entscheidung herangezogen werden musste:




Damit ist Heinz «Nils» Treuer der erste TagesWoche-Tipper, der zum zweiten Mal den Tipp-Thron besteigt. Er war schon Erster bei «Schlag den Raz 3.0» im Winter 2013. Chapeau!»

Und der alte und neue Tippkönig hat ausserdem bewiesen, dass man sich von einer Baisse nicht entmutigen lassen darf. Zuletzt war es auf den Plätzen 41 und 97 eingekommen. Bis zum grossen Comeback. Damit hat sich Heinz «Nils» Treuer ein Abendessen verdient, das auch dieses Mal wieder vom Hotel Krafft und CEO Franz-Xaver Leonhardt, einem der TagesWoche-Stiftungsräte, gesponsort wird.

» Hier gehts zur Ehrentafel unserer Tippkönige

Tipper «Tschum», einer von vielen treuen Teilnehmern der ersten Stunde unseres Tippspiels, bleibt also der diesmal wirklich undankbare zweite Platz. Bronze geht an «Florianscheich», der sich bei den drei KdK-Staffeln von von Rang 116 über 64 aufs Podest getippt hat. Platz 4 wurde es schliesslich für «Diego» der nach acht der insgesamt 22 Tippdurchgänge den Platz an der Sonne innehatte und damit so oft an der Spitze stand wie kein anderer.



Das waren noch Zeiten: Schlag-den-Raz-Namensgeber Florian Raz im Sommer 2014 bei der Doppel-Siegesfeier mit Heinz Treuer alias Nils (links) und Philipp Koch alias «FeversMirrors» (Sieger von SdR 4.0).

Das waren noch Zeiten: Schlag-den-Raz-Namensgeber Florian Raz im Sommer 2014 bei der Doppel-Siegesfeier mit Heinz Treuer alias Nils (links) und Philipp Koch alias «FeversMirrors» (Sieger von SdR 4.0). (Bild: Christoph Kieslich)

A propos Bonusfragen (Meister, Absteiger, Punktevorsprung des FCB = 14): Lediglich zwei Tipper haben alle drei Zusatzfragen korrekt vorhergesagt. Tipper «Eisernunion» katapultierten die 30 Bonuspunkte noch von Platz 72 auf Schlussrang 20. Und «SeppK», ein weiterer Tipper der ersten Stunde, mag es ein kleiner (Bonus-)Trost sein, nachdem ihm nach Bronze bei KdK 2.0 diesmal nur ein dreistelliger Platz blieb (111.).

Der Schlussspurt des Namensgebers

Dem einmal mehr geknackten Namensgeber (Cokiesel) dieses Tippspiels bleibt immerhin die winzige Freude, mit Platz 6 in der letzten Runde und 20 Bonuspunkten (sorry, FCZ) noch 14 Ränge gutgemacht, damit Schlussrang 32 (nach 98 bei KdK 2.0) gesichert und so im Schlussspurt doch noch einige harte Widersacher hinter sich gelassen zu haben.

Grüsse gehen deshalb nach Solothurn (Waddle; Platz 36), ins Südbadische (Kleiner Bruder, Platz 46), an den Erasmusplatz (Ladyfink; Platz 56), an den Aeschenplatz (Tha_Homeless; Platz 66 & Ciatyl; Platz 67), nach Pfeffingen (Eckxilef13; Platz 109), an AlbertoLaBomba (Platz 124) und an Tippspiel-Geburtshelfer Ersatzinger (Platz 138).

Nicht vergessen wollen wir Vorgänger «Schlag den Raz», der lange oben mitgeschnuppert hat und mit Platz 38 immerhin so etwas wie die Tendenz hält (zuletzt Platz 33, 8 (!), 38, 32).

Der enttrohnte Pepe auf Platz 15

Peter «Pepe» Pfistner, der enttrohnte Tippkönig, konnte seine Kampfansage («Will den Titel verteidigen»), nicht einlösen, auch wenn es, als das Frühjahr ins Land zog, mal ganz gut für ihn aussah (6 Punkte Rückstand zur Spitze nach der 26. Runde). Und Patrick «Pat68» Manz, Sieger bei der ersten Staffel von «Knack den Kiesel», hat quasi schon mal das Motto «Neues Spiel, neues Glück» für die nächste Staffel erneuert:

 Bis dahin. Und Dank an alle Tipper für ihre Treue.

Hier gehts zum Tippspiel
Die Ehrentafel der TagesWoche-Tippkönige
 

Sieger

Platz bei KdK 1.0

KdK 2.0

KdK 3.0

Schlag den Raz 1.0 Kangaroo 55 83 120
Schlag den Raz 2.0 IvanErgic22 27 60 22
Schlag den Raz 3.0 Nils 41 97 1
Schlag den Raz 4.0 FeversMirrors 22 8 53
Schlag den Raz 5.0 Rafik 50 36 43
Knack den Kiesel 1.0 Pat68 1 89 21
Knack den Kiesel 2.0 Pepe 7 1 15
Knack den Kiesel 3.0 Nils 41 97 1

Die Endabrechnung:



Die Top 20 bei «Knack den Kiesel 3.0»

Die Top 20 bei «Knack den Kiesel 3.0» – Titelverteidiger Pepe kommt auf Platz 15 ein.

Nächster Artikel