Vier Torschützen beim Debütantenball – die Einzelkritik

Drei FCB-Spieler stehen zum ersten Mal auf dem Feld für ihren neuen Verein, vier verschiedene treffen und zwei davon verstehen sich besonders gut. Die Einzelkritik zum 4:0 des FCB gegen den CS Italien in der ersten Runde des Schweizer Cups.

Le joueur du Basel Matias Delgado (10) fete son but avec Breel Embolo, droite, apres avoir inscrit le 0:1, lors de la rencontre de football des 32e de finale de la Coupe de Suisse entre CS Italien et le FC Basel, ce samedi 23 aout 2014 au stade des Arbere

(Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

Drei FCB-Spieler stehen zum ersten Mal auf dem Feld für ihren neuen Verein, vier verschiedene treffen und zwei davon verstehen sich besonders gut. Die Einzelkritik zum 4:0 des FCB gegen den CS Italien in der ersten Runde des Schweizer Cups.

Germano Vailati | 4
Kam in dieser 1. Runde des Schweizer Cups zum ersten Einsatz für den FCB – und dürfte in diesem Wettbewerb vorerst zu weiteren solchen kommen. Musste einen einzigen Schuss halten und tat dies genauso souverän, wie er die weiten Bälle des Gegners vor dem Strafraum klärte. Zeigte eine Unsicherheit, als er einen Ball unbedrängt ins Seitenaus spedierte.

Arlind Ajeti | 3,5
Blieb, bis auf ein, vielleicht zwei kleine Unsicherheiten ohne Fehler im Spiel gegen den Ball. Hätte nach einem Eckball Matias Delgados allerdings durchaus ein Tor erzielen können, sein Kopfball flog knapp über die Latte.

Walter Samuel | 3,5
Hatte in seinem ersten Spiel für den FCB Torchancen zuhauf. Mit dem Kopf, auf den Delgado vor allem zu Beginn der Partie immer und immer wieder seine Bälle spielte – und mit dem Fuss bei seiner grössten Chance. Haute den Ball dabei nach einem erfolglosen Fallrückzieher Breel Embolos aber in den Himmel von Meyrin. Hielt mit seinen 36 Jahren 90 Minuten durch, war dabei nicht der Schnellste, brauchte es aber auch nicht zu sein.

Naser Aliji | 3,5
Begann die Partie im Stade des Arbères auf der linken Position der Dreierkette und rückte nach Behrang Safaris Einwechslung eine Reihe nach vorne. Leistete sich einige Abspielfehler und brachte Vailati mit einer Kopfballrückgabe aus rund 25 Metern unnötig in Bedrängnis.

Michael Goncalves | 4
Gab als einer von drei Debütanten den rechten Mittelfeldspieler, der bei Ballbesitz des Gegners zum Aussenverteidiger wurde. War insbesondere in der zweiten Halbzeit in ständigem Kontakt mit Trainer Paulo Sousa und machte seine Sache zufriedenstellend. Hatte seine beste Szene, als er die Flanke zu Shkelzen Gashis 4:0 schlug.

Fabian Frei | 3,5
War, was die Pässe angeht, einer der fehleranfälligsten Basler Mittelfeldspieler. Verhinderte eine schwächere Bewertung einzig und allein mit der einen Szene, in der er den Ball verlor, ihn wieder zurückgewann und schliesslich das 3:0 erzielte. Mit einem flachen Schuss, den Guillaume Dewarrat allerdings durchaus hätte halten können. Scheiterte in der ersten Halbzeit noch alleine vor ebendiesem und wurde in der 73. Minute für Gashi ausgewechselt.

Geoffroy Serey Die | 4
Gab Freis Partner im zentralen Mittelfeld und gewann dort Bälle, so, wie er dies mit seiner kämpferischen Art auch sonst zu tun pflegt. Hatte er allerdings den Ball, kamen seine Flanken nicht an oder schoss er ihn neben das Tor.

Davide Callà | 4
Begann die Partie mit vielversprechenden Aktionen, erhielt dann aber einen Schlag auf das Bein und musste in der 32. Minute für Safari ausgewechselt werden. Sousa dazu: «Wir wissen nicht, um was es sich handelt und werden sehen, ob es weitere Abklärungen braucht.»

Ahmed Hamoudi | 4
Traf bei seinem Debüt in der 4. Minute mit einem Kopfball die Latte und gehörte zu Beginn auch sonst zu den aktiveren FCB-Akteuren. Lancierte Frei vor dessen bester, aber ungenützten Chance (-> Frei), legte später auch für Gashi auf und hatte rund 20 Minuten vor dem Ende der Partie sogar die Möglichkeit, selbst ein Tor zu erzielen.

Matias Delgado | 4,5
Zeigte eine erstaunlich grosse Freude an diesem Spiel: Der argentinische Spielmacher nahm auch gegen diesen regionalen Zweitligisten munter am Pressing teil. Schien von Sousa die Aufgabe mit aufs Feld bekommen zu haben, bei jedem Eckball Samuels Kopf zu suchen (-> Samuel). Traf in der 7. Minute nach Embolos Querpass zum 1:0 und bediente den 17-Jährigen später zu dessen 2:0. Verliess, nachdem einer seiner Schüsse aus rund 25 Metern vom Torwart an die Latte gelenkt worden war, in der 60. Minute das Feld für Elneny.

Breel Embolo | 4
Verunmöglichte eine besserer Bewertung wegen seiner Nonchalance, ohne die der «Bub» sicherlich mehr als dieses eine Tor in der 31. Minute erzielt hätte. Überlupfte dabei elegant den gegnerischen Torhüter, nachdem er von Delgado lanciert worden war. Verstand sich auch sonst ausgezeichnet mit dem Argentinier. Sehenswert, wenn auch erfolglos: Sein Fallrückzieher nach etwas mehr als einer halben Stunde.

Behrang Safari | 4
Ersetzte in der 32. Minute den angeschlagenen Callà, spielte aber eine Reihe weiter hinten als der Ausgewechselte. Dribbelte in seiner bemerkenswertesten Szene einen Romand schwindlig, was dem 29 Jahre alten Schweden auch als leichter Anflug von Arroganz angekreidet werden könnte.

Mohamed Elneny | 4
Kam in der 60. Minute für Delgado, weswegen der FCB seit längerer Zeit wieder einmal zwei Ägypter gleichzeitig auf dem Feld hatte (-> Hamoudi). Spielte einen unpräzisen Pass auf seinen Landsmann und durfte sich später zweimal als Freistossschütze versuchen, vermutlich eine Premiere in seiner Zeit beim FCB.

Shkelzen Gashi | 3,5
Übernahm in der 73. Minute Freis Platz, wenn auch nicht dessen Position auf dem Feld. Spielte ab sofort hinter Embolo und scheiterte ungezählte Male beim Versuch, ein Tor zu erzielen. Reüssierte in der Nachspielzeit schliesslich doch noch, muss als Toptorjäger aber trotzdem mit einer 3,5 leben. Da muss mehr kommen gegen einen Gegner, der fünf Ligen unter dem Meister spielt – zumal diesem zur Zeit von Gashis Einwechslung schon längst die Kräfte ausgegangen waren.

_
Bewertungsdurchschnitt: 3,85
Nicht eingesetzt beim FC Basel: Albrecht (Torhüter), Degen, Suchy, Gonzalez

Nächster Artikel