16 Angeklagte wegen Ausschreitungen von 2016

Das Verfahren um die gewalttätigen Ausschreitungen auf der Plattform beim St.-Jakob-Park vom 10. April 2016 ist abgeschlossen. In Basel-Stadt wurde gegen 16 Personen Anklage erhoben.

In Basel-Stadt sind 16 Personen wegen der Ausschreitungen angeklagt. (Bild: Screenshot)

Mehrere verletzte Polizisten, ein verletztes Kleinkind sowie ein unbeteiligter Mann, der durch ein Gummischrotgeschoss der Polizei eine schwere Augenverletzung erlitt: Das die traurige Bilanz der Ausschreitungen vom 10. April 2016 auf der Plattform des St.-Jakob-Park sowie in nächster Umgebung.

Nun meldet die Basler Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren abgeschlossen und an das Strafgericht überwiesen worden sei. Gegen insgesamt 16 Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren wurde Anklage erhoben, ein weiterer Fall wurde zuständigkeitshalber in den Kanton Basel-Landschaft abgetreten, heisst es in der Mitteilung.

Bei den 16 Beschuldigten im Kanton Basel-Stadt handle es sich laut Staatsanwaltschaft um vierzehn Schweizer, einen Deutschen und einen Spanier. Sie werden wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigung sowie Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte angeklagt. Vereinzelt würden auch Verfahren wegen Zuwiderhandlung gegen das Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz und das Vermummungsverbot geführt. Der Sachschaden belaufe sich auf mehrere Zehntausend Franken.

Nächster Artikel