Auch im verkehrsstärksten Monat: kein Kollaps auf A18

Der Verkehr rollt auf der Autobahn A18 im Raum Muttenz. Weder flüssiger noch stockender als vor Beginn der Schänzlitunnel-Sanierung.

Portal Schänzli Süd: flüssiger Verkehr. (Bild: Webcam www.epschaenzli.ch)

Eine gewisse Restchance blieb den Warnrufern noch, als beim ersten Bautag am Schänzlitunnel vor einem Monat ihr prognostiziertes Verkehrschaos ausblieb. Immerhin war da schönes Wetter. Der eine oder andere Pendler mag deshalb aufs Auto verzichtet haben. Die düsteren Prophezeihungen hätten also theoretisch noch eintreffen können.

Nun stehen wir bereits mitten im verkehrsstärkste Monat, und schönes Wetter war im November ja auch nicht immer. Trotzdem: kein Stau. Jedenfalls nicht mehr als vor Beginn der Bauzeit. Auch die befürchtete Verlagerung des Verkehrs weg von der A18 auf Gemeindegebiet blieb aus, wie das «Regionaljournal Basel» berichtet. 

Im Bericht zeigt sich Landrat und Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Buser, der im Vorfeld den totalen Verkehrskollaps voraussah, endlich beruhigt und – wie der TCS auch – positiv überrascht, dass die getroffenen Massnahmen tatsächlich greifen.

SRF: Trotz Sanierungsarbeiten nicht mehr Stau

Nächster Artikel