Dreirosen-Kenner vom Bänggli: «Die Polizei kommt immer. Immer zu uns!»

Was ist das wirklich für ein Viertel, das in Basel meist nur Negativschlagzeilen schreibt? Heute erzählt uns ein Jugendlicher seine Sicht der Dinge. Er kifft oft mit seinen Kumpels im Dreirosenpark.

«Ein Weisser wird nur kontrolliert, wenn er mit Schwarzen zusammen ist», ist der junge Mann auf dem Bänggli in der Dreirosenanlage überzeugt.

Der Jugendliche auf der Parkbank will anonym bleiben. Wegen der Polizei, seinen Eltern und seiner kleinen Schwester. Er sei 15 Jahre alt, sagt er. Seine Eltern stammen aus Westafrika.


«Ich bin oft hier. Meine Freunde sind hier. Wir sind Brüder, weisst du. Wir machen keinen Stress. Wir wollen nur hier sein. Wo sollen wir sonst hin?

Klar kiffen wir. Wer kifft schon nicht? Alle kiffen hier. Die Alten, siehst du da drüben? Die trinken Bier. Kann man da vorne kaufen – ganz viel, ganz legal. Alkohol macht aggressiv. Besser wir kiffen, oder? Aber die Polizei und die Alten, die sehen das nicht so.

Die Polizei kommt immer. Immer zu uns. Siehst du mich? Ich bin schwarz. Schwarz! Hast du schon mal gesehen, dass sie einen Weissen kontrollieren? Nur, wenn er mit Schwarzen zusammen ist. Was sind wir denn? Scheisse? Wer sagt der Polizei, dass sie uns kontrollieren sollen? Dieser Park ist doch nicht nur für Weisse.

Wenn Chicas vorbeigehen, lassen wir sie in Ruhe. Aber sie kommen manchmal zu uns. Das ärgert die Alten. Sie sind eifersüchtig. Schau: mit dickem Bierbauch. Aber er trinkt weiter Bier. Wir kiffen und machen Sport.

Irgendwann bin ich auch alt. Ich habe dann Kinder, muss arbeiten. Ich bin nicht von hier. Will keine Sozialhilfe. Aber wer gibt mir dann Arbeit? Kraft reicht hier nicht. Ich muss gut in der Schule sein. Aber Schule ist langweilig.

Ich will arbeiten und zeigen, was ich draufhabe. Wenn ich Geld habe, muss ich auch nicht hier sein. Nicht hier auf der Parkbank. Ich habe dann eine Wohnung und kann dort mit meinen Brüdern sein. Da kommt die Polizei nicht hin.

Wir regeln unsere Probleme selbst. Wir stören nicht. Wir wollen nicht ­stören. Wir wollen nur unsere Ruhe.»

https://tageswoche.ch/stadtleben/problempark-dreirosen-hier-gibts-keine-probleme/

Dossier Brennpunkt Dreirosen

Dreck, Drogen und Gewalt: Das Horburg-Quartier hat in Basel keinen guten Ruf. Doch wer dort lebt, sieht vor allem dessen schöne Seiten.

Alles zum Thema (6)

Nächster Artikel