Lieber Sommer, warum hasst du das Tattoo so sehr?

Bäder und Brauereien lieben diesen Sommer. Das Tattoo und das Floss müssen sich noch mit ihm versöhnen. Damit das gelingt, haben wir ihm einfach mal dieses E-Mail geschrieben.

Ohne Regenschutz läuft während des Tattoos gar nichts. Mit Regenschutz aber auch nicht viel. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Lieber Sommer 

Man soll ja beim Positiven anfangen, wenn man was zu meckern hat. Also gut. Ich bade gerne. Wie so viele Menschen hier in Basel halt. Die haben Freude an dir. Die Gartenbäder umso mehr. Sogar das Eglisee, das es mit seinen Baustellen ja echt nicht gerade leicht hat dieses Jahr. 210’000 Leute haben die Basler Gartenbäder allein im Juli besucht, habe ich im «Regionaljournal Basel» erfahren. Das sind gefühlt so viele wie in den letzten fünf, nein, sagen wir, zehn Jahren zusammen. Doch doch, das hast du toll gemacht, lieber Sommer.

Auch Bier trinke ich gerne. Wie so viele Leute in Basel eben. Gerade das lokale Bier mundet uns super, wenn du schon schön bist – und wir uns dich nicht erst schöntrinken müssen. Das geht dann besser mit Whisky. Jetzt aber ist dir die Dankbarkeit der Bierbrauer gewiss. Steht in «20 Minuten» ganz gross. Ihr Erfolg sei ihnen gegönnt.

Aber eines musst du mir erklären, lieber Sommer: Warum hasst du das Basel Tattoo so sehr? Ich mag es ja auch nicht. Aber sonst ganz viele Leute hier in Basel! Statt bierseliger Freude verbreitest du in der Tattoo-Food-Meile eine Stimmung, die ist noch mieser als neulich bei der FCB-Niederlage gegen YB. Dort hatten wenigstens ein paar zurückgehaltene Fans ein bisschen ein Gaudi beim Protestieren. Im Ernst, Sommer. Das Klagen der Tattoo-Wurstverkäufer ufert derart aus, dass die «bz Basel» fast eine ganze Zeitung damit füllen muss. Das kann doch nicht dein Ernst sein! 

Und noch was, Sommer, und da verstehen wir hier in Basel jetzt also wirklich überhaupt keinen Spass mehr: Lass uns endlich mal das Floss in Ruhe! Das hat echt schon genug mieses Wetter erlebt. Zu Element of Crime haben Wolken und Regen ja noch gepasst. Aber jetzt bitte trotzdem sofort Schluss damit. 

Danke.

Nächster Artikel