Mit dem lange umkämpften Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie geht es vorwärts

Am Mittwoch ist die Baueingabe für den 15 Millionen Franken teuren Neubau erfolgt. Er soll im Herbst 2019 eröffnet werden.

Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik. (Bild: Visualisierung Bur Architekten)

Das Neubauprojekt der Kinder und Jugendpsychiatrischen Klinik (KJPD) im Norden Basels wurde zum Politikum, sobald die Pläne vor sechs Jahren bekannt waren. Mit einer Initiative wehrten sich Kinderpsychiater und Gesundheitsorganisationen gegen die Konzentration der heute verzettelten Standorte in unmittelbarer Nachbarschaft zur Erwachsenenpsychiatrie.

Mit der Ausgliederung der ambulanten Angebote an einen Standort im Stadtzentrum legte die KJPD dann aber einen für alle Seiten akzeptablen Kompromissvorschlag vor. Die Initiative wurde im Frühling 2016 zurückgezogen.

Nun erfolgte die Baueingabe für das 15 Millionen Franken teure Projekt. Im Frühling 2018 soll der Grundstein gelegt werden und auf Herbst 2019 ist die Eröffnung der neuen Klinik terminiert, die alle tagesklinischen und stationären Angebote beherbergen wird.

Nächster Artikel