Neue Busse: Ab jetzt zählt jeder Stummel

Raucherinnen und Raucher, die ihre Zigaretten «im öffentlichen Raum» wegwerfen, können neu mit 80 Franken gebüsst werden. 

Um nicht in der Entsorgungskriminalität zu landen, müssen Raucher erfinderisch werden.

Strafbar war es schon länger: Wer seine Zigarettenstummel auf die Allmend schnippte, musste mit einer Ordnungsbusse von 80 Franken rechnen. «Verbotenes Beseitigen von Kleinabfällen, sogenanntes Littering», heisst das beim Amt für Umwelt und Energie (AUE). Doch bislang war man nachsichtig mit der Raucherschaft, weil die Abfalleimer nicht entsprechend aufgerüstet waren.

Wie mit der Kampagne «Sauberes Basel» angekündigt, ist es damit jetzt vorbei. Amtsleiter Matthias Nabholz vom AUE bekräftigte gegenüber «20 Minuten», man wolle in diesem Monat damit beginnen, fehlbare Raucherinnen und Raucher zu büssen. Denn die gelitterten Stummel sähen nicht nur unappetitlich aus, sie gefährdeten auch die Umwelt: «Mit dem Gift einer Zigarette werden gut 500 Liter Wasser verunreinigt», so Nabholz. «Was zum Beispiel Mückenlarven nicht überleben.»

Mückenlarven? Wenn daraus mal kein Elefant gemacht wird…

Nächster Artikel